BIld auf Din A4 ändern

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du mit Irfanview machen. Beim Ausdruck wählst Du das Format A4 und setzt den Haken bei "Auf gesamte Seite scalieren", außerdem musst Du den Haken setzen bei "proportional"

Lamborghini14
Beitragsersteller

Vielen Dank

DannielOcean  30.06.2011, 23:41

gute wahl - mit irfan kannst du auch das genaue maß festlegen, wenn du möchtest - für gimp braucht man erst einen 2 wochen kurs

in allen "guten" Bildbearbeitungs-Programmen und/oder Druckertreibern kann man in der Druckausgabe (bei "Einstellungen") das entsprechende Bild immer auf das gewünschte Format skalieren

Nimm z.B. Gimp. Wähl das "Ausschneiden"-Werkzeug und stell das auf das Seitenverhältnis des Blattes ein - dann zieh einen Rahmen. Der lässt sich noch verschieben und skalieren. Wenn Du die Enter-Taste drückst, wird diese Auswahl übernommen.