Scam auf Kleinanzeigen?
Hallo ihr lieben, ich habe mal eine ernste Frage. Ich habe auf Kleinanzeigen mal seit vorgestern angefangen Dinge reinzustellen und bei einem Hoodie hat sich eine gemeldet die erst gefragt hat ob es noch da ist und danach auch sofort nen Screenshot dass es bezahlt ist und Adresse und alles. In dem Screenshot war ein QR Code der beim Scannen auf eine ungewöhnliche website geführt hat... Wie es der Zufall so wollte habe ich auf Gutefrage eine Antwort eines Users gefunden der einen Scam in einer älteren Frage genau so beschrieben hat... Nur bin ich verdammt unsicher... Ist das jetzt ein scam und sollte ich mich darum irgendwie kümmern? Der Support auf der Website sieht auch echt komisch aus...
Das ist die Antwort aus einer älteren Frage
Das war der Screenshot den ich gesendet bekommen habe
Der Support aus der "Käuferwebsite"
Der Chat
5 Antworten
Das ist natürlich Betrug.
Ergibt doch 0 Sinn dass er dir einen Screenshot zum Scannen schicken muss. Das würde Kleinanzeigen dir anzeigen.
Kleinanzeigen hat dir doch extra eine Warnung angezeigt...
Das stimmt, deshalb war ich auch skeptisch. Ebenfalls wegen der Domain der Website
Es ist eine Bekannte Betrugsmache auf Kleinanzeigen . Davor wurde in den letzten 2 Jahren überall gewarnt. Auf YouTube findest von allen Fernsehsendern sowie Youtuber tausende Videos die davor warnen. Screenshot bezahlt...
Ja klar hat er das, er will die Sachen ja auch haben. Die geben falsche Namen und Adressen an, warten vor dem Haus und fangen den Lieferanten ab.
Das ist ein Betrugsversuch. Bloß keine Daten dort angeben. Ich vermute die haben es auf Kreditkarte abgesehen deswegen geht das Feld "weiter" auch nicht.
Alles schließen am besten und den Käufer eher Betrüger melden und blockieren.
Die wollen dir nur das Geld abzwacken, Käufe oder Abos auf deine Kosten abschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Sobald du einen QR-Code bei Kleinanzeigen scannen sollst, handelt es sich um ein Betrugsversuch.
Melde den User bei Kleinanzeigen.
Brich den Kontakt ab.
Das ist ein Scam.
Der Nutzer hat mir aber auch seine Adressdaten geschickt... Naja jedenfalls dankesehr für die Info 🙏🏻