Ist diese Käuferin auf Kleinanzeige seriös oder Betrug?
Wenige Minuten nachdem die Anzeige, die mit "direkt kaufen" ausgestattet ist, online ging, schrieb sie mir. Sie fragte, ob Versand möglich ist. Nachdem ich dies bejahte schickte sie mir ein Screenshot, laut dem sie das Produkt bezahlt hat. Ich müsse jetzt den Kauf durch einen QR-Code auf dem Screenshot bestätigen, doch der QR-Code führt mich auf eine Seite, wo ich meine Kartennummer eingeben soll. So als würde ich das Produkt bezahlen!
Zu erwähnen gilt, dass ich erst seit neuestem Kleinanzeigen benutzte und meine Verifizierung noch läuft.
Außerdem wurde mir von eBay eine Email über die Nutzerin geschrieben, mit dem Titel "Achtung - Kontakt mit verdächtigem Konto"
5 Antworten
Das ist ein Scram versuch, breche den Kontakt ab. Und da von Kleinanzeige eine Nachricht kam mit dem verdächtigen Konto lässt zeigen das sie es vorher auch bei anderen gemacht hatte und gemeldet wurde.
Niemals irgendwelche Links klicken, wenn der Käufer sagt das man "bezahlt" hat, das stimmt nicht und die wollen nur an deine Daten. Wenn bezahlt werden soll entscheidest nur du womit gezahlt werden kann Überweisung, Paypal usw. Am sichersten wäre für dich Überweisung oder Barzahlung bei Abholung.
Geht es nun um eBay oder um Kleinanzeigen?
Aber unabhängig davon, ist IMMER wenn man aufgefordert wird einen QR-Code zu scannen dies ein Betrugsversuch!
Solltest die Person melden und nicht weiter schreiben.
Wenn Sie die einen Screenshot schickt, dann ist des fake.
Melde den Benutzer auf jeden Fall! Das ist ganz klar ein Betrugsversuch.
LG
Einfach ignorieren und auf keinen Fall Link öffnen!
eBay und Kleinanzeigen sind doch dasselbe? Aber meine App ist unter dem Begriff "Kleinanzeigen"
Es könnte sehr plausibel sein, dass QR-Codes Betrugsversuche sind.