Wie entsteht natürlich saurer Boden?

3 Antworten

Abbau von Nadelstreu führt zur Bildung von Huminsäuren, die Boden versauern lassen. Stichwort podsolierung

Pflanzen geben auch Säure in den Boden ab. Bei der Verwitterung von mineralen zb. Pyrit führt auch zur versauerung.

Hallo,

Durch Verwitterung von mineralstoffarmen Gesteinen wie Granit, Sandstein,...

Durch ein Moor - dieses fürt zu Bodenversauerung durch die Verwesungsprozesse bzw. Konservierung von Substrat unter Luftabschluss.

scheisse30  10.05.2021, 17:07

Spam, spamer, Intellectus