Lässt sich eine Manipulation beim Kilometerstand eines Autos vernünftig feststellen, z.B. durch auslesen bestimmter Daten?

11 Antworten

Überprüf den Zustand des Fahrzeugs, ob er abgenutzt wurde oder nicht etc.

Bei hochwertigen Autos mit viel Ausstattung werden sehr viele Daten gespeichert um dem Kunden zu warnen bevor ein Defekt auftritt.

Diese Historiendaten können von gut geschulten Werkstätten der Autohersteller selbst aus dem Auto abgerufen werden.

Wenn nun der Tacho manipuliert wird, ist es unwahrscheinlich, dass der Betrüger wirklich jede Stelle des Autos glaubwürdig mit geändert hat. Notbremsungen finden z.B. selten erst bei 27.344 km statt und ein Jahr später dann bei 15.812 km...

Laut einem Entwickler bei BMW bieten die deswegen bei neueren Modellen mit guter Ausstattung an, Zertifikate aus zu stellen. Darin bestätigt BMW, dass der vermeintliche Kilometerstand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die echte Laufleistung ist.

Mach einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV, Dekra oder ADAC.
Die können anhand Ihrer Erfahrung beurteilen, ob die Laufleistung mit der Abnutzung überein stimmen kann.

Ob das Fzg sein Geld wert ist, erfährst Du so natürlich auch.

jloethe  18.11.2017, 10:19

Schau dir das alter des Vorbesitzers an  , wenns ein sogenanntes Rentnerfahrzeug  mit 2000 km im Jahr fahrleistung ist  könnte das schon sein..

Havenari  18.11.2017, 10:41
@jloethe

Es gibt nicht nur Rentner, die wenig fahren. Zweitwagen werden häufig auch nur in geringem Umfang genutzt, unabhängig vom Alter des Besitzers.

An äußeren Merkmalen und Servicepartnern wurde ja bereits alles gesagt. Es gibt jedoch auch Software, die du selber einsetzen kannst um alle Steuergeräte auszulesen. Meines Wissens heißt die Software "Carly". Die kann dir, wenn der Manipulator schlampig gearbeitet hat, recht zuverlässig sagen ob ein Betrug vorliegt. Ansonsten gibt es noch den "Tacho-Spion" ein Gerät womit das charakteristische Geräusch eines Motors aufgenommen wird und dann in einer Datenbank verglichen wird. Anhand der Geräusche lässt sich feststellen welche ungefähre Laufleistung dieser hat.

Kann jede Werkstatt, der TÜV, der DEKRA usw...