Sauerteig riecht nach erbrochenem, ist das Normal?
Heute ist der 5 Tag meines Weizensauerteiges.
Seit Tag 3 riecht er einfach nur noch nach erbrochenem. Das hatte ich mit der Roggen variante nicht. Zudem ist der Teig etwas flüssiger. Oben bildet sich auch denk ich "Fuse" oder wie man das bezeichnet.
Kann ich den wirklich nehmen?
(Hab noch nicht umgerührt für das Bild)
2 Antworten
Sauerteig heißt so weil säurebildende Bakterien am Werke sind. So muss das sein.
Nö, kaufe nur mein Brot beim Handwerksbäcker, ich backe kein Brot selbst.
Nein, es wir immer ein Teil behalten und das kommt in den Kühlschrank.
Regelmäßig wird das Anstellgut dann "gefüttert", msite mit ca. 50 g Mehl und 50 g warmem Wasser. Dann bleibt es draußen stehen, bis die diversen Mikroorganismen wieder wach sind und arbeiten. Danach kommt es wieder in den Kühlschrank.
Natürlich muss dann auch regelmäßig ein Teil davon verbacken werden. Macht men kein reines Sauerteigbrot, sondern eines mit Hefe, kann dennoch ein Teil Anstellgut mit in den Teig. Das verbessert auf jeden Fall den Geschmack.
Sieht doch gut aus. Säuerlich muss er riechen. Ob deine Assoziation so zutrifft, kann ich von hier aus nicht sehen
Wissen Sie noch zufällig wie ich das mit dem Anstellgut mache?
Ich hatte immer versucht den ganzen Sauerteig zu verarbeiten aber nach einer Weile wird der Sauerteig ja ziemlich treibstark.
Mir wurde mal gesagt ich solle den Sauerteig einfach mal mit dem Mehl aus dem Rezept mischen und davon etwas wegnehmen und in die Kühlung.