Warum sind vegane Pfannkuchen nicht gelungen?
Hallo liebe Community,
heute habe ich vegane Pfannkuchen ausprobiert. ich hatte einfach Lust, einmal eine ganz vegane Variante zu testen. Zudem wollte ich gleichzeitig eine ohne Gluten. Jeder weiß, wie Pfannkuchen "normalerweise" gemacht werden: Mit Ei, Milch und (Weiß-)Mehl - also alles Dinge, die ich vermeiden wollte. Ich habe mir sowohl vegane, als auch glutenfreie Rezepte angeschaut und geguckt, wie ich die "normalen" Pfannkuchen vegan und glutenfrei abändern kann. Dann habe ich mit meinen gesammelten Inspirationen ein Rezept entwickelt. Es enthielt folgende Zutaten: Kichererbsenmehl (da es kein Gluten enthält), geriebene Mandeln, 1 Banane und Mandeldrink.
Der Haken: Die Zubereitung ging völlig schief. Der Teig hat sich in der Pfanne nicht verbunden und nicht verfestigt. Er blieb einfach in seiner Konsistenz, darum ließ er sich auch nicht wenden (das lag nicht an fehlender Wartezeit). Er brannte trotz Öl in der Pfanne an, blieb aber oben flüssig. Auch im Waffeleisen hat es nicht funktioniert: Der Teig hat sich nicht verbunden, und beide Seiten des Waffeleisens waren besudelt.
Ich hab auch zwischendurch die Konsistenzen geändert, hab einmal mehr Mandeldrink und einmal mehr Kichererbsenmehl zugefügt, aber das Ergebnis blieb gleich.
Habt ihr eine Idee, warum die Pfannkuchen nicht geworden sind? Lag es vielleicht am Kichererbsenmehl, oder am Mandeldrink?
4 Antworten
Dir fehlt da die Bindung, die du normalerweise durch das Ei hast. Auch die Emulgatoren in der Milch sorgen normalerweise dafür, dass alles zusammen bleibt.
Leider fällt mir kein Ersatz für das Ei ein, aber vielleicht kannst du das googeln?
ohne Ei wird das aber eher ein geschmackloser "Fladen", noch ein wenig Salz und Olivenöl und du kannst Pizza machen.
Hallo,
alternativ kannst Du 2 - 4 EL Sojamehl mit bissel Wasser verrührt zugeben. Ist als Ei-Ersatz zu verstehen und bindet wunderbar. Die Banane läßt Du dann weg. Je nachdem, wieviel Kichererbsenmehl Du verwendest.
Zum Süßen dann Sirup hinzufügen.
Gutes Gelingen ;-)
Also mein Rezept für glutenfreie und vegane Pfannkuchen ist das hier:) 1cup Haferflocken (man kann die auch klein malen dann ist es wie Mehl), 1 Banane zermatscht, 1/2 Cup dinkelgriess (oder einfach mehr Haferflocken oder mandelmehl), 1cup Mandel oder hafermilch, 5EL apfelmus und 1/2 TL Backpulver, Zimt und wichtig ist auf mittlerer Stufe mit Deckel lange garen lassen die brauchen lange um fest zu werden!! Hoffe es gelingt:)
kp, aber wenn wir keine eier haben, machen wir oft pfannkuchen mit mehl und wasser, und das klappt super. hat kichererbsenmehl denn eine so andere konsistenz als mehl?
dann probiers mal mit kichererbsenmehl, wasser. vl etwas salz? weil sonst schmeckt es wohl nach nixhts ; )
Danke für den Tipp mit dem Wasser. Das werde ich ausprobieren!
"Normale" Pfannkuchen können auch ohne Ei hergestellt werden. Sie werden aber fester, außer man nimmt etwas mehr Milch