Mein wäsche stink oder riecht nicht frisch?

4 Antworten

Hast Du schonmal Deine Waschmaschine mit Waschmaschinenreiniger und hoher Gradzahl laufen lassen?

Du kannst es auch mal mit Essig versuchen. Einfach die Waschmaschine mit gut Essig und höherer Temperatur und längerem Waschgang laufen lassen (ohne Waschmittel ect). Essig beseitigt Gerüche. (halbe Flasche Essigesenz)

Oft kommt das auch vor wenn man viel auf Kurzwaschgang wäscht. Vielleicht auch mal mehr längere Waschgänge machen.

Hallo  Sctamea540

Es könnte sein dass der Wasserzulauf langsam erfolgt und dadurch mit zu wenig Wasser gespült wird oder dass der Wasserablauf nicht richtig erfolgt und dadurch immer Schmutz in der Maschine zurückbleibt.

Es könnte auch sein dass der Ablaufschlauch nicht richtig angeschlossen ist und Schmutzwasser z.B. vom Waschbecken in die Maschine läuft.

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weniger ist mehr. Lasse den Weichspülerkram und Duft etc. weg. Gerade Weichspüler ist einerseits etwas, das auf Deiner Wäsche verbleibt und nicht ausgespült wird, andererseits in Waschmaschinen ebenso Nahrung für Bakterien gibt. Das ergibt einen Bio-Film in der Maschine, der diese Gerüche auslöst.

Riecht schon die Maschine? Ich habe gegen Waschmaschinengerüche, aber auch andere Geruchsquellen sehr gute Erfahrungen mit den Produkten hier gemacht:

Geruchsneutralisation & Geruchsbeseitigung | Geruchskontrolle.de

Damit mal ordentlich die Maschine von innen aussprühen, die ganzen Falten an Gummidichtungen satt einsprühen und reinigen, Waschmittelfach herausnehmen und reinigen, eben alles, wo man irgendwie herankommt. Danach ist für lange Zeit Schluß mit Gerüchen.

Als Waschmittel verwende ich auschließlich dieses hier:

Mikrofaser-Vollwaschmittel Antipilling, 5Liter (500WL) (pastaclean.tv)

Davon braucht man nur 15ml pro Waschgang. Bei weißer Wäsche gebe ich noch ein Oxy-Mittel dazu. Dadurch, dass man sehr wenig Waschmittel benötigt, bleibt auch wenig in der Wäsche zurück. Gerüche sind immer das Ergebnis von bakteriellen Zersetzungsprozessen. (oder chemischen Ausdünstungen, aber darum geht es hier nicht). Bakterien brauchen Nährstoffe, um leben zu können. Viele Waschmittel liefern diese im Übermaß, was schlecht für die Umwelt ist, aber eben auch für uns selbst.

Dieser Geruch kommt vom Flüssigwaschmittel!!! Das bildet nach einer Weile einen Film in der Maschine, auf dem sich Bakterien ansiedeln.

So entsteht dieser ranzige Geruch.

Meine Lösung war

Einmal die Maschine leer bei min 60 Grad und 1 beutel Natron durchlaufen lassen

In Zukunft Waschpulver verwenden. Das enthält andere Tenside.

Seitdem riecht meine Wäsche wieder tadellos 👍🏻