Mein wäsche stink oder riecht nicht frisch?
Hallo zusammen,
ich bin frisch ausgezogen und habe mir daher eine neue Waschmaschine von Bauknecht geholt. Jedoch hab ich mit dieser nur Probleme!
Am Anfang hat meine Wäsche nie gut gerochen. Eher nach Keller-Wasser. Benutze Persil und Ariel. Weichspüler ist von Kuschelweich.
Habe dann angefangen Wäscheparfüm zu benutzen und von Perwoll noch flüssig Waschmittel benutzt (für weiß und bunt).
Jetzt stinkt meine Wäsche nach Erbrochenem! Ich wasche weiß immer auf 90 grad und bunt immer auf 60.
Ich weiß nicht mehr weiter..
liebe Grüße
4 Antworten
Hast Du schonmal Deine Waschmaschine mit Waschmaschinenreiniger und hoher Gradzahl laufen lassen?
Du kannst es auch mal mit Essig versuchen. Einfach die Waschmaschine mit gut Essig und höherer Temperatur und längerem Waschgang laufen lassen (ohne Waschmittel ect). Essig beseitigt Gerüche. (halbe Flasche Essigesenz)
Oft kommt das auch vor wenn man viel auf Kurzwaschgang wäscht. Vielleicht auch mal mehr längere Waschgänge machen.
Hallo Sctamea540
Es könnte sein dass der Wasserzulauf langsam erfolgt und dadurch mit zu wenig Wasser gespült wird oder dass der Wasserablauf nicht richtig erfolgt und dadurch immer Schmutz in der Maschine zurückbleibt.
Es könnte auch sein dass der Ablaufschlauch nicht richtig angeschlossen ist und Schmutzwasser z.B. vom Waschbecken in die Maschine läuft.
In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.
Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.
Gruß HobbyTfz
Weniger ist mehr. Lasse den Weichspülerkram und Duft etc. weg. Gerade Weichspüler ist einerseits etwas, das auf Deiner Wäsche verbleibt und nicht ausgespült wird, andererseits in Waschmaschinen ebenso Nahrung für Bakterien gibt. Das ergibt einen Bio-Film in der Maschine, der diese Gerüche auslöst.
Riecht schon die Maschine? Ich habe gegen Waschmaschinengerüche, aber auch andere Geruchsquellen sehr gute Erfahrungen mit den Produkten hier gemacht:
Geruchsneutralisation & Geruchsbeseitigung | Geruchskontrolle.de
Damit mal ordentlich die Maschine von innen aussprühen, die ganzen Falten an Gummidichtungen satt einsprühen und reinigen, Waschmittelfach herausnehmen und reinigen, eben alles, wo man irgendwie herankommt. Danach ist für lange Zeit Schluß mit Gerüchen.
Als Waschmittel verwende ich auschließlich dieses hier:
Mikrofaser-Vollwaschmittel Antipilling, 5Liter (500WL) (pastaclean.tv)
Davon braucht man nur 15ml pro Waschgang. Bei weißer Wäsche gebe ich noch ein Oxy-Mittel dazu. Dadurch, dass man sehr wenig Waschmittel benötigt, bleibt auch wenig in der Wäsche zurück. Gerüche sind immer das Ergebnis von bakteriellen Zersetzungsprozessen. (oder chemischen Ausdünstungen, aber darum geht es hier nicht). Bakterien brauchen Nährstoffe, um leben zu können. Viele Waschmittel liefern diese im Übermaß, was schlecht für die Umwelt ist, aber eben auch für uns selbst.
Dieser Geruch kommt vom Flüssigwaschmittel!!! Das bildet nach einer Weile einen Film in der Maschine, auf dem sich Bakterien ansiedeln.
So entsteht dieser ranzige Geruch.
Meine Lösung war
Einmal die Maschine leer bei min 60 Grad und 1 beutel Natron durchlaufen lassen
In Zukunft Waschpulver verwenden. Das enthält andere Tenside.
Seitdem riecht meine Wäsche wieder tadellos 👍🏻