Sauerteig entfernen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Ich habe immer eine Schüssel mit warmem Wasser neben der Spüle stehen, in die alle benutzen Gerätschaften sofort hineingelegt werden. Ich besitze einen Billig-Lappen, der so ca 3-4 x beim Backen dabei ist,mit dem wasche ich sowohl meine Hände als auch die Sachen in der Schüssel provisorisch ab, sobald sie etwas länger drinliegen. Der klebrige Teig mit Wasser eingeweicht lässt sich wunderbar abspülen. Der Lappen liegt auch im Wasser, bis ich mit allem fertig bin. Arbeitsfläche ist bei mir meist angenässt, weil ich meistens Roggenbrote bearbeite, die wirke ich nicht mit Mehl, sondern mit nassen Händen. Teigreste werden gleich mit dem Teigspachtel heruntergewischt, damit sie nicht antrocknen können. Die Schüssel, in der der Sauerteig geführt wuirde, lasse ich, sofern ich sie nicht auch zum Backen verwende, einfach austrocknen. Getrockneter ST lässt sich nachher ganz einfach daraus entfernen, ohne Schweinerei.

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=3047

CCCPtreiber
Beitragsersteller

Ich glaube das ist es! An der Backform lässt sich ja auch getrockneter Teig leicht ablösen, danke!

Am besten ist es, die Schüsseln direkt zu reinigen und den Teig gar nicht erst antrocknen zu lassen. Am einfachsten lässt sich der Teig mit einem Teigspachtel aus Kunststoff (etwas härter) oder Silikon (etwas weicher, aber biegsamer) abschaben, weil sich der Teigspachtel sehr gut an die runde Schüssel anschmiegt.

Generell ist Roggensauerteig schwieriger zu entfernen als Weizensauerteig, weil er sehr schmierig ist.

Einweichen. Lange. Wasser sollte reichen.

ja, das bringt sogar die Hersteller von Spülmaschinen zum Verzweifeln

;o))

Hallo,

laß doch einfach mal richtig heißes Wasser in die Schüssel und ein wenig Spüli und laß das ein / zwei Stunden einweichen. Danach nochmal so heiß wie möglich nachspülen, dann müßte das weg sein.

LG