Konjunktion Als/Wie?

1 Antwort

ALS ist eine zeitliche/temporale Nebensatz-Konjunktion bzw. eine Subjunktion. Man benutzt "als", wenn man 2 Handlungen/Ereignisse verbinden möchte, die

  • in der Vergangenheit liegen,
  • gleichzeitig stattfinden
  • und nur einmal passieren:
  1. Als ich vier Jahre alt war, ist meine Familie von Hamburg nach Kiel umgezogen.
  2. Als der Zug den Bahnhof verließ, stand kaum noch jemand auf dem Bahnsteig.
  3. Als wir geheiratet haben, hat den ganzen Tag die Sonne geschienen.

Im Unterschied zu Handlungen, die zwar vielleicht auch

  • in der Vergangenheit liegen
  • und gleichzeitig stattfinden,
  • aber mehr als einmal oder immer wieder passieren:
  1. Wenn ich als Kind Geburtstag hatte, hat meine Mutter immer mein Lieblingsessen gekocht.
  2. Wenn meine Freundin und ich zur Schule gingen, haben wir uns auf dem Weg oft die Englisch- und Lateinvokabeln abgefragt.
  3. Wenn mein Vater wütend wurde, bekam er ein puterrotes Gesicht.

______________________________________________________________________

Vergleichssätze: anders als / (nicht) gleich wie

  • Hans ist größer als Henriette. Henriette ist nicht so groß wie Hans.
  • Ich habe einen schnelleren Wagen als du. Dein Wagen ist nicht so schnell wie meiner.

_____________________________________________________________________

direkte und indirekte Fragesätze:

  • Wie heißt du? - Ich möchte wissen, wie du heißt.
  • Wie spät ist es jetzt? - Können Sie mir sagen, wie spät es jetzt ist?
  • Wie hoch ist die Miete? - Sagen Sie mir bitte, wie hoch die Miete ist.