Satzpausen (Muskelaufbau)

5 Antworten

Wie schon gesagt wurde, gibts da verschiedene Meinungen. Oft liest man in Studien, dass Pausen zwischen 30 und 90 Sekunden "optimal" sind. Aber auch natürlich abhängig von der Intensität und der jeweiligen Muskelgruppe.

Bei schweren Kniebeugen können die Pausen schonmal bis zu 5 Minuten dauern, beim Armtraining dagegen zB nur 30 Sekunden.

Grundsätzlich: Mach solange Pause wie nötig. Hat ja keinen Sinn, wenn du noch nicht bereit bist und im nächsten Satz keine Kraft mehr hast.

Bis zum Muskelversagen würde ich übrigens nicht bzw. nicht immer gehen.

Manuel129
Beitragsersteller

Danke echt hilfreich!

Über das Thema Satzpausen gibt es Unterschiedlche Meinungen und Studien. Aber da du schwer Trainierst sind 20 Sekunden definitiv zu wenig 60 Sekunden sind ein relativ guter Ansatz für den Muskelaufbau. Kürzere Pausen sind eher beim Kraftausdauertraining sinnvoll und längere also 2-3 Minuten wenn man auf Maximalkraft trainiert.

Aber ein Training in dem du in jedem Satz zum Muskelversagen gehst ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Besser ist nur im letzten Satz auf Muskelversagen zu trainieren.

Manuel129
Beitragsersteller

vielen Dank =)

In der Regel, wenn du wirklich jeden Durchgang bis zum Muskelversagen trainierst, dann so ca. 1 - 1 1/2 Minuten pause. Danach weiter. Wichtig: Nicht mehr als 3 Sätze, wenn du auf Muskelversagen trainierst. Nach den 3 Sätzen die nächste Muskelgruppe / Übung!

Ich besuche Fitnessstudio, und zwar regelmässig. Nach meiner Meinung ist Satzpause 20 Sek. zu wenig. Ich mache Pause mindestens 2 Minuten zuwischen den Sätzen

Manuel129
Beitragsersteller

aber wieso??

schon ok ich glaub ich habs