Maximalkraft, Hypertrophie und Kraftausdauer zur gleichen Zeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pyramidentraining ist eine Intensitätstechnik. Das heißt, es zielt darauf ab, mehr Muskelfasern gleichzeitig zu aktivieren.

Die Wiederholungsbereiche sind sowieso Quatsch. Du hast entweder Krafttraining, wo es darum geht, viele Muskelfasern zu aktivieren. Oder Ausdauertraining. Wo es darum geht, die Nährstoffversorgung des Muskels zu optimieren.

Kraftausdauer ist nix anderes als Ausdauertraining. Da viele Wiederholungen mit wenig Gewicht nur Anforderungen an die Nährstoffversorgung stellen.

Du hast Maximalkrafttraining, was ausschließlich das Ziel hat, mehr Gewicht bei einer Wiederholung bewältigen zu können.

Und alles was dazwischen ist, macht dich allgemein stärker. Und natürlich auch muskulöser.

Die Zielsetzung beim Pyramidentraining ist aber die, dass ich den Muskel besser ermüde und so einen neuen Reiz setze um stärker zu werden / Muskeln aufzubauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.