Satzbau bei dem Verb "gefallen"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt alles korrekt, wobei "Gefällt die Schule dir?" etwas unalltäglich wirkt.

Der Unterschied zwischen "Gefaellt es dir in der Schule?" und "wie gefaellt es dir in der Schule?" ist, dass die erste Frage eine Ja-Nein-Frage ist. Die zweite Frage kann man nicht mit ja oder nein beantworten.

Wie in jeder Sprache Ist der SatzBAU eine Frage dessen, was du betonen möchtest:

Mir gefällt Spanisch nicht. (Du legst Wert darauf, dass DU die Sprache nicht magst.) Spanisch gefällt mir nicht. (Du legst Wert darauf, dass du DIE Sprache nicht magst.)

Ganz "krass", aber durchaus korrekt, wenn auch ungewöhnlich wäre die Inversion: Nicht gefällt mir Spanisch.

pk

Ad 1: Beide Sätze sind richtig, Spanisch wird groß geschrieben. Ad 2: "Gefällt dir die Schule" würde sich so gesehen eher auf das Gebäude beziehen, kann man aber auch allgemein anstelle von "Gefällt es dir in der Schule" etc. verwenden.

Bei beidem das Erste.

kannst du alles sagen bedeutet auch fast das gleiche...

Beides ist tatsächlich gleichbedeutend und richtig, nur schreibt man Spanisch groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister