Koreanischer Satzbau?
Ich versuche schon seit langem herauszufinden, wie der Satzbau im Koreanischen aufgebaut ist.
Ich weiß, dass ein normaler kurzer Satz mit Subjekt anfängt, dann Objekt kommt und am Ende das Prädikat genannt wird.
Aber wie ist das jetzt mit langen Sätzen? Wann sagt man die Uhrzeit und was ist wenn man in einem Satz 2 Verben hat?
(Übrigens: Mein Wortschatz ist schon 1. Klasse Niveau; das heißt ich weiß was sein, haben, nicht haben und bitte gib mir auf koreanisch bedeutet. Ich weiß auch ein paar Vokabeln wie gehen, machen, schauen, fangen, lesen... Und alle W-Fragen kann ich auch.)
2 Antworten
Wie Dinge, wie Morphologie und Syntax, in ihren Details funktionieren, kann man dann lernen, wenn man entsprechende Grundkenntnisse hat, auf die man zurückgreifen kann, wenn es darum geht neue oder andere Bereiche einer Sprache kennenzulernen. Alle deine Fragen sind für einen Quasi-Nullanfänger (von dem man hier ausgehen kann) uninteressant und noch gar nicht von Belang. Spar dir diese Fragen auf, wenn diese Aspekte in deinem Kurs behandelt werden.
Möchtest du dich bloß theoretisch über die Sprache informieren, dann ist entsprechende Fachliteratur geeignet. Koreanisch ist zum Beispiel eine stark agglutinierende Sprache (wie auch Japanisch, Türkisch und viele andere Sprscheb der Welt), weshalb man hier mit der Literatur anfangen sollte.
Man kann aber nichts lernen, wenn es keine Basis dafür gibt. Das ist immer das, was die selbst ernannten Alleinelerner nicht begreifen wollen. Nebensatzkonstruktionen kannst du kennenlernen, wenn du erstmal ein halbes oder dreiviertel Jahr mit einem vernünftigen Kurs und professionell erstellten Lehrplan gelernt hast. Dann ist die Basis da, die erste Beschäftigung mit solchen Dingen erlaubt.
Ansonsten: Warum hast du nicht nach ‚agglutinierenden Sprachen‘ gegoogelt und dich dort eingelesen? Theoretische Beschäftigung mit dem, was man lernen will, ist auch wichtig.
Schau mal in die Wikipedia unter "koreanische Sprache". Im Übrigen ist der Satzbau im Koreanischen und Japanischen praktisch identisch.
Ich will ja nur wissen, wie man einen Satz umbauen muss, um 2 Verben zu nennen... Und wie ist das mit den Artikeln?