Wie setzt sich das SPANISCHE Verb "dile" zusammen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt von decir und ist im Imperativ der 2. Person Singular in der DU Form. Wenn du die Person mit Sie ansprechen würdest, ist es DIGA.

Tut mir leid, ich kenne die Grammatik Begriffe in deutsch nicht so gut.

macqueline  25.02.2016, 11:56

Danke für das Sternchen, und viel Spass mit der spanischen Sprache.

Di ist die unregelmäßige Form im Imperativ 1. Person Singular von decir. Le = ihm/ihr, also das Dativpronomen, wie du schon sagtest.

Sag ihm (etwas) = Dile (algo). Es braucht ein 2. Objekt (wenn auch versteckt), um hier Dativ (Complemento indirecto) zu erzwingen.

Hallo!
Ich hoffe, ich kann deine Frage so beantworten wie du es dir vorstellst!

Wie du schon gesagt hast kommt das "di" in "dile" von den Verb decir und in dieser Phrase steht es im Präsens.

Überetzt würde sie lauten: Ich bin Luciano. Sag Marga, dass sie auf mich warten soll, ich gehe dorthin.

Aber im Spanischen nennt man die Person zwei mal im Satz, was im Deutschen grammatikalisch nicht funktionieren würde. So würde "dile a Marga que..." wortwörtlich heißen: sag ihr Marga, dass" (das "a" fällst weg weil es im Deutschen nicht gebraucht wird). Also steht das "le" in dem Fall für die 3. Person einzahl.

Ist die Frage damit gklärt?

mambero  03.02.2016, 23:26

Es ist Imperativ, nicht Präsens. Und die Person wird nur 2x genannt (bzw. das Pronomen immer), wenn es Dativ ist. Im Akkusativ entweder Pronomen oder Person.

dile = sag ihr / sag ihm

diles = sag ihnen

dime= sag mir

dinos = sag uns

dilo = sag es

digame = sagen Sie mir

digale = sagen Sie ihm/ihr

diganos = agen Sie uns

digalo = Sagen Sie es