Satzanfang bei einer Email klein oder groß?
Hey ihr Lieben,
ich bin gerade dabei eine E-Mail für einen Bundesfreiwilligendienst zuschreiben. Nun wurde mir gesagt, dass "mein" am Satzanfang nach der Anrede groß geschrieben wird.
Ich habe geschrieben:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ..." usw.
Mir sagte dann jemand, dass es:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Name..." usw.
heißt.
Ich kenne es aus der Schule (ich bin noch in der Schule), dass es klein geschrieben wird, es sei denn es ist Ihre, Sie, Ihr oder ähnliches. Daher verunsichert es mich jetzt total. Meine Eltern kennen es auch nur klein.
Könnt ihr mir da weiterhelfen und sagen wie es richtig geschrieben wird?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus! :)
4 Antworten
Bei einer Email gelten keine anderen Regeln als bei einem Geschäftsbrief. Nach dem Komma hinter der Anrede schreibt man klein weiter.
Nur im Englischen würde man in einem Brief/einer Mail nach der Anrede den Hauptteil des Briefes mit einem Großbuchstaben anfangen.
nö, nach einem Komma geht´s klein weiter´, außer es wäre ein Substantiv. Man kann die Anrede aber auch mit einem Rufzeichen beenden und dann mit einem Großbuchstaben fortfahren, woll? Grüße!
Du schreibst klein weiter. Genauso, wie du eigentlich kein Komma mehr brauchst. (Ist allerdings nicht schlimm, trotzdem eins zu machen. Mache ich selbst noch).
Ich würde auch klein weiterschreiben, da es ja nach dem Komma ist.
Meine Großeltern würden groß weiter schreiben, da sie in ihrer Schulzeit noch gelernt haben, das man jedes Personalpronomen (Du,dir, mein, dein...) groß schreibt.