Satzanfänge für eine Zusammenfassung?

3 Antworten

Das sind zu wenige Infos, um dir helfen zu können!

Variiere die Satzstellung als allgemeiner Tipp. Benutze Formulierungen wie: insofern, dennoch, unter besonderer Berücksichtigung von, daraus folgt...

Whdusksj
Beitragsersteller

Danke,

ich Krieg irgendeinen Text und dass muss ich mit 270 Wörter, aber in eigenen Worten zusammenfassen

Leopatra  03.01.2021, 10:18
@Whdusksj

Was ich dir oben geraten habe, eignet sich fast immer, stellt Verbindungen her und macht den Text interessanter.

Leopatra  03.01.2021, 10:23
@Whdusksj

Ähh, bei einer Zusammenfassung lass´doch lieber "unter besonderer Berücksichtigung" weg!

Eher z. B.: Daraufhin, deshalb... Überlege dir vorhin noch ein paar Formulierungen.

Beispiel-Text:

Mustermann, Max (1999): "Zur Problematik der Seidenraupenzucht in Preußen". Niemalsverlag, Kleinkleckerlesdorf.

Einleitung:

Bekanntlich hatten die Preußen vor, selbst Seide zu produzieren, statt den teuren Stoff aus China zu importieren [...] Daher kamen sie 17XX auf die Idee [...] Dabei tauchte aber das Problem auf, dass [...]

Hauptteil:

Mustermann beschrieb nun 1999 in seinem Aufsatz "Zur Problematik der Seidenraupenzucht in Preußen", woher die vielen Probleme kamen, auf die die Preußen gestoßen sind. Zuerst geht der Autor auf das Problem ein, in Brandenburg Maulbeerbäume anzupflanzen, da der Boden dort "doch reichlich sandig war" (S. 12). Als nächstes beschäftigt sich Mustermann mit [...]

Zusammenfassung / Resümee:

Insgesamt macht der Text von Mustermann den Eindruck, es wäre [...] Aber dennoch [oder "daher"; Gerd] kann man nur zu dem Schluss kommen, dass [...]

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Gibt doch ganze viele gib einfach Zusammenfassung Beispiel ein im Internet und dann kommt da ganz viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Whdusksj
Beitragsersteller

Danke, wäre mir das auch eingefallen😅