Satz des Pythagoras (Kreis)?

3 Antworten

Es wird wohl ein Quadrat ausgeschnitten. Die Diagonale des Quadrats ist dann identisch mit dem Kreisdurchmesser und für die Seite des Quadrats gilt

diagonale^2 = seite^2 + seite^2

Ich verstehe nicht was der Satz des Pythagoras mit einem Kreis zu tun hat. Wenn ein Tortenstück aus dem Kreis genommen wird, ist es kein Dreieck sondern etwas anderes, dessen Namen ich nicht kenne. Dazu muss das Dreieck auch noch ein rechten Winkel haben.

Da ich nicht bei euch im Unterricht bin, kenne ich keine Zusammenhänge mit euren aktuellen Lernstoff.
Zudem finde ich die Aufgabe nicht wirklich gut gestellt.

Also die Aufgabe wird bestimmt nicht so lauten. Falls doch, schneide einfach die gesamte Fläche des Kreises aus.