Satz des Pythagoras?

5 Antworten

Du musst jeweils die Katheten und die Hypothenuse raussuchen.

Es gilt: Kathete_1^2+Kathete_2^2=Hypothenuse^2

Nun setzt du die zum Bild passenden Bezeichnungen ein.

Z.b a:

x^2+y^2=z^2, da z die Hypothenuse ist.

Bei der d musst du die Strecken durch die Eckpunkte Bezeichnen. Z.b bezeichnet man die Strecke, die durch R und P geht als PR, wobei darüber noch noch ein Strich geht und zwei Betragsstriche, da du ja die Länge betrachtest

Lilie730
Beitragsersteller

Danke das du dir Zeit genommen hast um mir die Frage zu beantworten das ist sehr lieb 😊

Der Pythagoras heißt ja
a^2+b^2=c^2;
und Du sollst den Satz jetzt auf alle möglichen Dreiecke mit anderen Seitenbezeichnungen anwenden. Finde also zuerst die Katheten. Es sind die Seiten, die am rechten Winkel anliegen. Die gegenüberliegende Seite ist dann die Hypothenuse. Also 2a): y^2+x^2=z^2.

Nur wenn Du das im Schlaf kannst, dann kannst Du später den Pythagoras in der Physik anwenden.

Du suchst das Symbol für den rechten Winkel (ein Punkt). Rechts und links sind die Katheten, gegenüber dem rechten Winkel die Hypotenuse.

Satz des P.:
Kathetenquadrat plus Kathetenquadrat glech Hypotenusenquadrat.

2a) x² + y² = z²
b) s² + t² = r²

usw.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Lilie730
Beitragsersteller

Aber warum x^2+y^2=z^2 ??

Ich hab bei mir y^2+z^2=x^2 geschrieben

Jangler13  16.08.2020, 14:03
@Lilie730

Die Hypothenuse ist die Längst Seite im Rechtwinkligen Dreieck, bzw die Seite, die gegenüber vom rechten Winkel ist. Also hier z

Lilie730
Beitragsersteller
@Jangler13

Okay danke ich hab es jetzt sehr gut verstanden 😊Und danke das du dir Zeit genommen hast

Sticky281  16.08.2020, 14:36
@Lilie730

weil bei der Aufgabe die Variablen x y und z gegeben sind das ist einfach nun mal so normaler weise ist es a b c aber bei der Aufgabe eben nicht

Volens  16.08.2020, 15:13
@Lilie730

Die längste Seite (= die Seite gegenüber dem rechten Winkel)
steht allein, wenn auf der anderen Seite addiert wird.

Richtig ist auch y² + x², aber nichts anderes!

Volens  16.08.2020, 15:17
@Volens

in 3a) beim linken Teildreieck ist y² + z² = x².

Gesamt: x² + v² = (w + z)²

Hier geht es darum zu erkennen, dass es egal ist, wie die Variablen heißen. Gewöhnlich heißt es a^2 plus b^2 gleich c^2.

Genau so richtig wäre in Beispiel Aufgabe 2 a) y^2 plus x^2 gleich z^2 usw.

Du sollst erkennen, was in einem rechtwinkligen Dreieck Katheden und die Hypotenuse sind.

Wenn man ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seiten a, b und c hat, formuliert man den Satz als a^2 + b^2 = c^2. Und jetz einfach die Buchstaben je nach Aufgabe austauschen.

Lilie730
Beitragsersteller

Also soll ich bei 2a (y^2+z^2=x^2) schreiben?oder?

Lilie730
Beitragsersteller
@Deuce2022

Danke für dein Antwort das ist sehr lieb von dir😊