Fahrrad Materialermüdung erkennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Materialermüdung kannst Du NICHT testen Das ginge nur indem Dein Rahmen gegenüber einem Referenzrahmen auf einem Steifigkeitsprüfstand getestet würde.

Und selbst das wäre noch keine Garantie für einen gesunden Rahmen, denn anders als allgemein angenommen nimmt die Steifigkeit eines Rahmens erst bei manifesten Rissen wirklich merklich ab. Ich hatte einmal einen solchen Rahmen.

Was hier an "Tests" wie Gabel Verbiegen oder Lauschen auf auf Knackgeräusche propagiert wird ist Blödsinn. Knackgeräusche können ganz andere Ursachen haben.

Man muss hier unter Risikogesichtspunkten vorgehen. Wo ist ein Bruch gefährlich?

Der Gabelschaft eines Fahrrads von 1993 ist ein Sicherheitsrisiko! Denn die damals verbauten Gabelschäfte, häufig auch noch das 1" Schaftmaß mit Außen-Durchmesser 25.4mm, waren nicht für die hoheren Bremskräfte ausgelegt der später auf den Markt gekommenen V-Bremsen, die häufig nachgerüstet wurden.

Ich hatte selbst ein Fahrrad mit Stahlrahmen von 1993 und als mir ein Autofahrer die Vorfahrt genommen hat habe ich bei der Notbremsung die Gabel krumm gebremst, danach stieß mit der Fußspitze ans Vorderrrad. Und nein, das waren keine V-Bremsen, sondern die alten Cantileverbremsen. Das verdeutlicht welche enormen Kräfte hier durch die Hebelwirkung von Gabelscheiden/Vorderrrad wirken.

Ein Bruch des Gabelschafts resultiert beinahe sicher in einem schweren Sturz. Genau da liegt der Unterschied zum Rahmen: hier stoßen immer mehrere Rohre aneinander und selbst bei einem Riß in einem Rohr hält der Rohrverbund noch zusammen, sodass man nicht stürzt. Der Riß macht sich alsbald bemerkbar weil es dort knackt und Rost an der Bruchstelle sichtbar wird. Vorwarnung gibt es genug.

Die größte Gefahr durch Versagen eines Fahrradbauteils zu stürzen ist der Lenker. Anders als beim Fahrradrahmen existiert hier (analog zum Gabelschaft) keine Redundanz (doppelte Sicherheit), hier das eigene Leben an einem dünnen Alu-Strohhalm der anders als allgemein angenommen durchaus korrodieren kann.

Wie im Fragetext oben ersichtlich wurde der Lenker eben NICHT wie die übrigen Verschleißteile ausgetauscht. HIER liegt das größte Gefahrenpotenzial. Also unbedingt den Lenker austauschen. Die sicherste Lösung ist ein Stahllenker, dessen Mehrgewicht man bei einem alten Stahlroß wohl verschmerzen kann. Materialermüdung ist bei MTB/Trekking-Stahl-Lenkern ist weitgehend unbekannt.

Hier gibt es eine große Auswahl:

https://www.amazon.de/s?k=fahrradlenker+stahl&crid=12TXJUEHQO6T3&sprefix=Stahl+Fahrradlenker%2Caps%2C113&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_19

Ist es ein Stahlrahmen, oder Alu? Falls du noch eine ältere Stahlgabel hast, wo die Gabelrohre in die Gabelbrücke eingelötet ist, genau die Lötstellen kontrollieren. Ob Risse im Lack sind, oder ob schon Rost durch die Risse kommt. Dann ist Vorsicht geboten. Bei geschweissten Gabeln eben genau die Schweissnähte kontrollieren. Ein guter Fahrradmonteur kann manchmal auch am Klang feststellen, ob da Risse drin sind. Bei Stahlrahmen sind oft die Einlötstellen der Ausfallenden kritisch. Aber auch die Verbindungen an den Rahmenrohren. Stahlrahmen sind in der Regel robust und halten Jahrzehnte. Alurahmen solltest du sofort wegschmeissen, wenn du einen Riss erkennst. Man kann zwar nachschweissen, aber da kommt es sehr darauf an, wer das macht.

"Wie erkenne/teste ich die Materialermüdung/die Stabilität des Rahmens?"

Probleme wie Rahmenrisse zeigen sich oft bei Belastung, als Knackgeräusche, die nicht lokalisiert werden können.

Die meisten Risse erkennt man beim intensiven Putzen, oder an einem schwammigeren Fahrgefühl als gewöhnlich, trotz gut gepumpter Reifen.

Risse im Lack können ein Anzeichen auf Materialermüdung sein.

Ein Stahlrahmen wird im Normalbetrieb nie brechen.

Gefärdet sind oft die Gabeln.

wenn sich nichts verbiegt ist alles gut

mixmastermix  14.03.2023, 02:12

Natürlich brechen Stahlrahmen, wenn auch nicht so häufig.