Sattelhalter schlecht für Sättel?

Sattelhalter - (Pferd, Reiten, Pony)

6 Antworten

Ein Sattelschrank kann ja nicht schlecht für den Sattel sein, Sattelschränke sind ja genau für den Zweck gemacht. Was natürlich wichtig ist, dass der Schrank noch lüften kann, damit das Leder weiter atmen kann und sich keine Nässe im Schrank bildet. Aber die Halterungen im Sattelschrank sind ja quasi passgenau so dass er sich nicht verformt oder dergleichen. Unter www.sattelschrank-test.com sind einige Pros und Contras aufgeführt, aber das er schlecht sein soll ist auf jeden Fall ein Gerücht :) LG Clara

Ja das habe ich auch schon gehört. Allerdings nur für kleine Sättel mit schmaler Auflagefläche, sprich für Ponysättel. Shettysättel sollte man da wohl nicht drauf lagern, da die Metallauflage die Sattelblätter auseinanderdrückt und so die Auflagefläche des Sattels ändert. Das kann dann zu Druckstellen etc. führen. Bei normalen Sätteln sollte das aber kein Problem sein. Aufpassen sollte man bei Sätteln für Shettys, Cobs oder andere kleine Rassen.

Missunknown0816  28.05.2015, 22:56

Naja, also wir haben einen ponysattel und dem ist dadurch noch nie etwas passiert. ;)

MissDeathMetal  28.05.2015, 23:00
@Missunknown0816

Wie gesagt, habe ich nur gehört. Ich selbst reite kein Shetty und habe deren Sättel noch nie über Jahre hinweg überprüft. Es kann trotzdem sein, dass sich da das Leder verzieht. Muss aber nicht, ist ja sicher auch von der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Qualität des Sattels abhängig.

Nein, das ist absoluter Quatsch. Du solltest natürlichd rauf achten, dass der Sattel richtig sitzt. Also wenn du einen Western nutzt, dann gibt es natürlich richtige Sattelschränke für Western ( http://sattelschrank-ratgeber.de/western/ ) Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich nicht mit Western reite.

Ich denke, dass du ohne Probleme einen Sattelschrank benutzen kannst. Ich meine, wo tust du denn sonst den Sattel nach dem Ausritt hin? Einfach so irgendwo hinlegen, ich glaube sogar, dass das eher schlecht wäre. Also ich mag meinen Sattelschrank und habe ihn mit Bildern von meinem Pferd zugekleistert :-)

Grüße

So ein Quatsch. Also ich habe das noch nie bemerkt. Vielleicht für ganz schmale Sättel

Hi,

ich wüsste nicht,dass diese Sattelhalter schlecht sein sollten,ich benutze sie schon seit Jahren und hab keinerlei Probleme.

Lg kruemel