Satire über die Medienwelt/Influencer von heute?
Hallo ich habe als Hausaufgabe eine Satire zu schreiben, ich bin nicht die beste darin.. Mein Thema: Medien/Influencer
Wie schreibe ich eine Satire & habt ihr mögliche Vorschläge wie ich die Medienwelt/Influencer überspitzt darstellen kann?
danke im voraus
2 Antworten
Eine Idee wäre, einen extrem überspitzten Artikel über irgendeine banale Kleinigkeit zu schreiben, um so eine Art Parodie von modernen Medien darzustellen. Zum Beispiel:
Hilflose Rentnerin auf offener Straße von einem gewalttätigen Jugendlichen ANGEREMPELT!
Man könnte über die schwerwiegenden Schäden schreiben die durch diese Schreckenstat entstanden sind. Und über die kranken Motive des abscheulichen Täters, der sich in seiner Freizeit scheinbar mit Killerspielen beschäftigt. Vielleicht war dieser Kriminelle ja sogar durch ein Smartphone abgelenkt! Am besten noch so eine Überschrift wie "Diese Frau erlebte das Unglaubliche! Was danach passierte wird Sie schockieren!"
Einfach drauf los schreiben, die wilden Ideen kommen von alleine. Satire ist immer etwas anstößig aber pass auf dass du es nicht komplett übertreibst. Außerdem wäre es denke ich sinnvoll, sich auf wenige Aspekte zu beschränken die man mit seiner Satire behandeln will, denn wann man Influencer, YouTube Pranks, Selfies, Killerspiele, klickgeile Titel, Fake News, usw. alles in einem Text parodiert verliert das Ganze seinen Fokus.
Hallo,
gib bei Google - Wie Satire schreiben - ein und folge den Links, z. B. diesen hier:
https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/satire/01_satire.htm
https://www.studienkreis.de/deutsch/satire-definition-merkmale/
https://www.helpster.de/satirische-texte-selber-schreiben-so-geht-s_57996
https://anleitung-tipps.anleiter.de/wie-kann-man-eine-satire-schreiben/
https://de.wikihow.com/Satire-schreiben
Ansonsten kenne ich das – auch in der heutigen Zeit – so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!
Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.
:-) AstridDerPu
PS: im Voraus