Satanisten glauben nicht an den Teufel?

6 Antworten

Da gibt es laut Wikipedia mehrere Strömungen.

Manche glauben, dass Satan und Dämonen als Wesenheiten tatsächlich existieren und anbetungswürdig snd, während andere das nur als Konzept, also als Metapher, sehen, ohne real existierende Wesenheiten.

Das hat LaVey eben so entschieden.

Und auf symbolischer Ebene passt es sehr gut.

Wobei Satan ursprünglich keine Entität war, sondern eine Position vor Gericht (Ankläger)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Naja laut Recherche bezieht sich der moderne Satanismus an den Anthropozentrismus. Das bedeutet das sich der Mensch als Mittelpunkt der Welt ansieht. (Klingt in meinen Augen danach, dass solche Menschen einfach zuwenig Aufmerksamkeit in ihrer Kindheit bekommen haben: (Defizite in ihrem Selbstbewusstsein, Vertrauen, ihrer Lebenszufriedenheit und Empathiefähigkeit)

Woher ich das weiß:Recherche

Pervicacia  03.08.2024, 16:07

Wenn du wirklich genug recherchiert hättest wüsstest du, dass empathielose Jammerlappen falsch im Satanismus sind

Pervicacia  03.08.2024, 16:25
@MrsssP

Satanisten müssen dich genauso wenig kümmern wie ein Homosexueller. Wir leben einfach nur unseren Alltag.

Sie glauben weder an Gott noch den Teufel, sondern an sich selbst (Naturrecht).

Da die Natur leider grausam ist und die stärkeren und besser angepassten Tiere die alten, jungen, kranken und schwachen Tiere gnadenlos jagen und töten.

Wenn man das lang beobachtet und auf menschliche Gesellschaften überträgt, muss man sich die Frage stellen, wo da ein "fürsorglicher" Gott sein soll oder wie ein "liebender" Gott so etwas geschaffen haben kann.

Dennoch kennt die Natur Liebe, Treue, Zusammenhalt - es gibt viele Tierarten, die um ihre Toten trauern. Elefanten, Affen, Vögel...

Das Motto von Satanisten ist:

"Tue was Du willst, sei das ganze Gesetz!"

Wobei es um den Begriff "willst" (wollen/Wille) viele Diskussionen gibt. Angeblich meint man damit nicht, einfach alles zu tun was einem so einfällt und man gerade möchte, sondern diesen "Willen" erst zu ergründen und zu hinterfagen. Nach dem Prinzip, ob es notwendig ist, nützlich, förderlich oder störend.

Der Maßstab eines Satanisten nach der Beurteilung seines Willens kann aber komplett von gesellschaftlichen Normen abweichen, die meistens abgelehnt werden - da diese oftmals nicht der "Natur" entsprechen, sondern menschliche Konstrukte sind.

"Satan" wird dazu als Symbol genommen, um zu signalisieren, dass man diesen "falschen" sozialen Regeln widerspricht, bzw. dagegen rebelliert. Ebenso ist Satan ein Symbol für geheimes Wissen (=Lichtbringer). Z.B. auch, dass es weder Gott noch den Teufel gibt.

Ich selbst bin kein Satanist.

Wen Satanisten nicht an den teufel glauben warum heißt es dann SATANisten

Weil Satan soviel wie "Ankläger" bedeutet.

Und genau das tun sie: sie klagen Religionen an.

LaVey fand es daher wohl passend, den Titel "Satan" aus den Schriften derer, die sie u.a. anklagen, gegen sie zu verwenden.

Dann gibt es noch die Luziferaner, die glauben an Luzifer der aber ganz anders ist als der Satan der Bibel. Ihr Luzifer ist ein Lehrer und nicht böse.

Dann gibt es noch Teufelsanbeter, die glauben an den bösen Satan der Christen (bei den Juden war er noch nicht böse). Aber das sind keine Satanisten, das sind eher gläubige Christen die sich einfach für die andere Seite entschieden haben.