Gibt Es berühmte traditionelle Satanisten?

1 Antwort

Ave Satanas!

Es gibt keinen traditionellen Satanismus.

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Es gibt Theistische Satanisten, wie beispielsweise den Temple of Set. Dieser wurde aber nach der Church of Satan gegründet.

Mitbegründerin und Hohepriesterin des Temple of Set ist Zeena Schreck - ehemals Zeena LaVey, LaVeys eigene Tochter, die sich mit ihrem Vater zerstritt.

Ansonsten gibt es keine große oder Bekannte Theistische Formen des Satanismus.

So genannte "Traditionelle" Formen sind allesamt dem Okkultismus zu zuordnen.

Thelema wird beispielsweise oft dem Satanismus als traditionelle Form zugesprochen. Meinst du Thelema, dann wäre Aleister Crowley hier die wohl bekannteste Person.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

HulaHubby
Fragesteller

Es gibt z.B. die Order Of Nine Angels

MagisterSamael  27.03.2022, 14:56
@HulaHubby

Besagte Organisation ist aber nicht satanistisch, sondern okkultistisch, auch wenn sie gerne Gegensätzliches behauptet.

ONA wurde zudem klar nach der Church of Satan gegründet.

Hier gebe ich selbst als Religionswissenschaftler gerne das Buch einiger führender Kollegen an: The Invention of Satanism.

In diesem Buch wird der Satanismus historisch betrachtet und aufgearbeitet.

Die letztendliche Erkenntnis aus dem Buch ist aber klar: Die Definition des Satanismus wurde erstmal von LaVey gefestigt. Vorher war der Begriff eine schwammige Ausführung diverser Christen und Aleister Crowleys.

Klare Satanische Gruppierungen, die den Begriff nutzten, gab es bis dato nicht.