Kette mit Kreuz tragen ohne christlich zu sein?
Mein Vater hat mir vor 3 Jahren, bevor er einfach abgehauen ist eine Kette geschenkt, mit einem Kreuz dran.
Daher bedeutet sie mir viel und ich trage sie auch jeden Tag.
Jedoch kommt seit Tagen/Wochen eine Klassenkameradin ständig bei mir an und regt sich auf, dass ich es trage, obwohl ich nicht christlich bin.
Ich habe es ihr schon oft erklärt, obwohl ich das nicht mal muss und dennoch begreift sie es nicht.
Es geht mir wirklich tierisch auf die Nerven.
Ist das denn wirklich schlimm? Wenn ja tut es mir echt leid, aber sie hat halt eine besondere Bedeutung für mich.
Und was kann ich tun damit sie mit diesen Fragen und Unterstellungen aufhört?
7 Antworten
Es ist so, Du trägst die Kette gerne, weil sie von Deinem Vater stammt. Ich meine, Du kannst sie tragen, wo, wann und wie oft Du magst. Auch meine ich, hat das niemand anders zu interessieren.
Die Kirche hat nichts gegen das Tragen solcher Ketten. Hatte eine Weile lang die Gelegenheit mit jemand über dieses Thema zu sprechen. Es war jemand der zum Klerus gehört, und nicht nur ein einfacher Pater oder Dorfpfarrer war.
Also trage Du ruhig diese Kette. Meinst Du andere fragen Dich, ob Dir gefällt, was sie tragen, Schmuck oder Kleidung etc.
Mach Dir bitte nicht zu viele Gedanken. Wer Dich mag, wird Dich auch mit einer Kreuzkette akzeptieren. Es gibt, leider, immer wieder Menschen die meinen etwas sagen zu müssen.
Wenn Du in keinster Weise abhängig bist von der Person, die das bei Dir ständig moniert, dann lasse sie doch links liegen. Ist es anders, dann würde ich klar sagen: Deine Meinung ist jetzt abgedroschen, lasse mich damit in Ruhe, oder so ähnlich.
Ich meine, man sollte anderen gegenüber Toleranz zeigen (das vermisse ich bei Deiner Klassenkameradin). Es ist eine Anmaßung, Dir Vorwürfe zu machen. Beim nächsten Mal würde ich ihr eine Ansage machen in etwa so: Ich habe Dich nicht um Deine Meinung gefragt, reden wir doch über etwas anderes. So ähnlich.
Symbole haben keine intrinsische Bedeutung: Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu. Und Christen haben das Kreuz von anderen Kulturen bzw Religionen übernommen.
A vast body of evidence shows that the cross was used centuries before the birth of Christianity. The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.
https://www.worldatlas.com/articles/the-history-of-the-christian-cross.html
Das Christentum hat kein Patent auf das Kreuz und es erst recht nicht erfunden. Und manche christliche Denominationen haben gar kein Kreuz.
Es ist überhaupt nicht schlimm. Das Christentum hat das Kreuz nicht für sich gepachtet. Man kann ein Kreuz sowohl aus Glauben tragen wie auch als Schmuck oder wie in Ihrem Fall als eine Erinnerung.
Wenn Sie die Klassenkameradin aufregt, dann ist es das klügste Sie zu ignorieren.
Du bist ihr keine Rechenschaft schuldig.
Sage ihr, wenn sie dich erneut nervt, dass es ein "t" ist. Wenn sie weiter fragt, dann erklärst du ihr, dass das "t" in der griechischen Mythologie vor allem sehr dummen Menschen unangenehm auffällt und sie deshalb immer dumm fragen, warum man ein "t" um den Hals trägt.
Außerdem steht das "t" für Toleranz, wovon deine Mitschülerin nichts versteht.
Viel Erfolg!
Du könntest unserem ewigen Vater (Jes.45,11) sogar gefallen,
wenn du solchen "Schmuck" (1.Petr.3,3; Offb.9,20)
nicht trägst (Offb.17,1-4).