Satan Symbol bedeutung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauer gesagt ist das ein Pentakel. Also ein Pentagramm in einem Kreis. Es ist ein Schutzsymbol.

Die Spitzen stehen für Wasser, Erde, Luft, Feuer und Geist/Äther.

Mit der Spitze nach oben ist der Äther symbolisch das Höchste. Es ist erstrebenswert göttliche/spirituelle Stufen zu erreichen.

Im Satanismus steht die Spitze nach unten und symbolisiert die Unterordnung/Unwichtigkeit des Göttlichen.

Es bedeutet also, dass kein Wert auf irgendwelche Göttlichen/spirituellen Ziele gelegt wird und dass wir das Weltliche stattdessen schätzen. Das Materielle, das Hier und Jetzt, die Realität.

Das ist ein Pentagramm es wird mit Magie in Verbindung gebracht und nur die umgekehrte Variante bei der zwei spitzen nach oben zeigen (wie auf dem Bild) hat mit Satan zu tun. Das normale Pentagramm ist manchmal sogar auf Kirchen zu sehen.

Qp112i31  22.03.2022, 15:09

Das Pentagramm ist ganz bestimmt nicht auf kirchen zu Sehen

Das ist ein Pentagramm oder Drudenfuß, und es hat Zig Bedeutungen, ist aber eher ein Schutzzeichen.

Erst die Kirchen haben daraus ein Satanisches Symbol gemacht, weil sie alles loswerden wollten, was nicht Christlich ist.