Was bedeutet dieses Zeichen/Stern?

8 Antworten

Dass ist ein inverses Pentagramm und für dieses Symbol gibt es tausende verschiedene Bedeutungen.

Im Linkshändigen Okkultismus repräsentiert dieses Symbol den Ziegenbock welcher der Schlüssel zu den Kräften der Unterwelt ist. Das inverse Pentagramm öffnet den Schoß der Erde und entfesselt die unterirdischen Mächte .

In der heavy Metal Szene wird es meistens eher als Symbol für das Böse verwendet. Auch irgendwelche Jugendliche tragen dieses Symbol weil sie denken dass es für Satanismus steht oder irgendwie cool aussieht.

In Serien und Filmen steht es für schwarze Magie, Okkultismus oder Satanismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es dürfte sich um ein Pentagramm handeln.

Aber grafisch ist es ein interessantes Gebilde, das gut einen Raum ausfüllt.

Ave Satanas!

Das einfache Pentagramm hat viele verschiedene Bedeutungen und gibt es in einigen Ausführungen.

Als Pentakel bezeichnet man ein Pentagramm mit umzeichnenden Ring und sowohl Pentakel als auch Pentagramm gibt es in Invertierter Form (sprich: Auf dem Kopf stehend).

Bereits früh, im gotischen Kirchenbau ist das Pentagramm zu finden und ersetzte dort hauptsächlich das Kreuz. Im Christlichen Glauben ist das Pentagramm mit dem Kreuz und somit der Kreuzigung Jesu gleichzusetzen.

Auch die Freimaurer kannten das Pentagramm in ihrer Symbolik. Dort wiesen die 5 Zacken auf die fünf Haupttugenden des Freimaurertums hin.

Später entwickelte sich das bereits angesprochene Pentakel mit umzeichnenden Ring. Dieses stellt in der Symbolik die fünf Zacken geschlossen und somit eine umschließende Macht dar.

Bereits im Mittelalter wurde das Pentakel genutzt um Exorzismus zu betreiben, oder aber um Dämonen fern zu halten.

Supernatural greift diese Art der Symbolik in der Serie ziemlich gut auf und hält sich sehr strikt an die Mythen (Empfehlung der Redaktion).

Okkultisten sehen im (invertierten) Pentakel eine Ziege mit ihren Hörnern und dem Bart. Entgegen der weitläufigen Meinung bezieht sich das nicht auf Baphomet, sondern auf die Ziege des Hexen-Sabbats. Manifestierungen dieser Symbolik entstanden unter anderem durch die Gemälde von Francisco Goya.

Wir Satanisten der Church of Satan hingegen besitzen ein Pentakel mit Baphomet und Hebräischen Zeichen an den Zacken.

Dieses "Siegel von Baphomet" wurde von Anton Szandor LaVey, dem Gründer der Church of Satan entwickelt und designed.

Die Bedeutungen für uns im Satanismus sind weitreichend, grundsätzlich soll das Siegel und vor allem Baphomet aber das irdische und fleischliche Leben, mit all seinen Trieben wiederspiegeln.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und stehe für Fragen selbstverständlich zur Verfügung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Soll warscheinlich nen ziegenkopf dastellen

Das ist ein Pentagram, das Zeichen des Teufels.

Solche Zeichen würde ich meiden die bringen unglück (natürlich lässt sich jetzt darüber streiten ob das aberglaube ist oder nicht).