Was bringt es ein buch zu lesen?

6 Antworten

Man kann auch Bücher auf dem Smartphone lesen, da gibt es viele Apps.

Was das bringt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Tja, was bringt das? Eine berechtigte Frage, die sich allerdings jemand, der immer gern gelesen hat (wie Marcel Reich-Ranicki) nie ernsthaft gestellt hat. Ich stelle immer wieder fest, dass das Lesen eines GUTEN (!) Buches mich zu neuen Überlegungen veranlasst hat (leider nicht immer alltagstauglich).

Es geht darum, neue Welten zu entdecken, der Realität zu entfliehen. Man kann tausend Leben leben und mit den Charakteren fühlen!

Und man kann immer lesen! Egal, was man davor gemacht hat! (Sofern man Lust hat) 😃

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel 😄

Bestes Kopfkino. Entspannung. Neue Ansichten. Neues Wissen.

Und natürlich kannst du bei entsprechendem Interesse auch nach einer Handysitzung lesen. Es gibt ja auch Bücher, die keine hohe Konzentration erfodern, was aber vielleicht auch Übungssache ist. Ich kann nach über 60 Jahren Lesen von sicher weit über 1000 Büchern (oft auch zweimal) schon auch schwierigere Texte flüssig runterlesen.

Lesen macht spaß. Man braucht aber Fantasie.

DonutDiva
Beitragsersteller

A ok und kann ich nachdem ich handy geschaut hab direkt anfangen eiin buch zu lesen oder ist da die konzentration weg?

Peterwefer  21.07.2024, 12:02
@DonutDiva

Das kommt sicherlich darauf an, was und wie lange. Einfach mal ausprobieren.

einandereruser  21.07.2024, 12:03
@DonutDiva

Kommt drauf an, welchen Schmuddel du vorher im Handy angeschaut hast.

Wenn es die Börsennachrichten waren, dann klappt das.

Falls Du auf einer Pornoseite warst, könntest Du ggfl noch zu aufgeregt sein.