Warum gibt es Menschen, die es komisch finden, wenn andere Menschen, gerne Bücher lesen.?
Ich lese gerne Bücher aber leider gibt es Menschen, die sowas komisch finden. Ständig höre ich Sachen wie ''wer liest den heutzutage, noch Bücher. Man hat doch ein Handy'' oder ''ich würde niemals, ein buch lesen wollen''
10 Antworten
Meine Vermutung ist das es etwas mit der, sich immer weiter verkürzenden, Aufmerksamkeitsspanne der Menschen zu tun hat. Filme, Fernsehserien oder Musiktitel werden deshalb immer kürzer. Auf Sendern wie RTL wird darauf geachtet keine zu langen Sprechpausen zu machen - der Zuschauer könnte weiterzappen... Wir sprechen hier von Zeiträumen zwischen 90 Minuten und wenigen Sekunden. Die Vorstellung sich über Stunden, ja vielleicht Tage mit einem Buch zu beschäftigen kommt für viele Menschen mittlerweile der Besteigung des Mount Everest nahe.
Alles, was nicht gebraucht wird, verkümmert. Langen Gedankengängen, die sich während des Sprechens sogar noch weiterentwickeln, können viele nicht mehr folgen.
Mittlerweile kenne ich einige Leute, die sogar stolz darauf sind, noch nie ein Buch gelesen zu haben. Ich versteh das nicht.
Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in der am Besten alles vorgestern erledigt werden sollte und das was abends in den Nachrichten verlesen wird, schon längst in den sozialen Medien, im Internet, ect. zu finden war.
Das steht im extremen Gegensatz zum Lesen von Büchern, für die man sich Zeit nimmt und nicht nach 3 Minuten das Buch zuschlägt und sich ein anderes Buch nimmt oder sogar etwas ganz anderes macht.
Dass es in dieser schnelllebigen Zeit dennoch Mitmenschen gibt, die gerne lesen, versteht nun mal nicht jeder Mensch.
Lass diese Menschen einfach reden und lass dir von denen nicht deine Leidenschaft nehmen.
das tolle am Bücher lesen ist es halt sich das ganze was dort gesagt oder besser gesagt geschrieben wird bildlich vorzustellen
Ich kann es mlr nur so erklären das durch das heitige Internet Zeitalter und da Filme und Serien leicht verfügbar sind viele es nicht mehr als wichtig empfinden zu lesen und meinen man sei komisch weil man gerne liest. Mich kümmert es aber nicht was andere denken ich lass mir bei meien Hobbys nicht drein reden.
Egal was man macht, es wird immer welche geben, die dagegen sind oder es komisch finden. - War es nicht die Masse, die Jesus hinrichtete? Was hatte er denn getan!
Ich Check das auch nd. Einfach ignorieren
Ich liebe es geradezu, Bücher zu lesen wie in alter Zeit.