Ich kann mich nicht mehr aufs Lesen konzentrieren, muss aber noch ein Buch für die Schule lesen

5 Antworten

englisch zu lesen ist halt einfach nicht so leicht. es ist wesentlich mehr konzentration gefragt als bei einem deutschen buch. aber wenn du schon keine deutschen bücher mehr lesen >kannst< könnte es etwas schlecht werden mit der 2 in englisch. am besten du liest wirklich immer nur so lang, wie du dich konzentrieren kannst aber dafür einfach mehrmals am tag. dann steigert sich bestimmt die konzentration und du liest das buch auch aufmerksam durch.

GeekOne  21.10.2012, 19:34

leichter als deutsch, finde ich...

hmmm vielleicht schauste erstmal ob es das Buch als Hörbuch gibt dann kannst du es hören auch vorm einschlafen , beim malen, beim computerspielen......

und wenn nicht probiers mal mit vorbereitung!! Bereite dir einen richtig schönen lesetag vor! mit schockolade leckerem Trinken dann holst du dir studentenfutter und machst es dir auf derr couch bequem!

Noch ein Tipp: führ bei der Schulaufgabe ein lesetagebuch! Nimm dir vor jeden tag so ca 25 Seiten zu lesen und schreibe meinetwegen auf deutsch eine zusammenfassung davon! dann merkst du dir was du gelesen hast und wenn du nichts mehr weist liest du dir einfach die zusammenfassungen durch! Oder du schreibst es gleich auf englisch und beeindruckst deinen Lehrer damit der dir dann bestimmt extrapunkte für díe Mühe gibt!

PS: Huch hab grad erst aufs datum geschaut ..................... naja vielleicht hilft es dir oder einem anderen ja trotzdem!

Das Problem hatte ich in einem bestimmten Alter auch mal. Ich habe mal gelesen, dass viele Jungs in der Pubertät die Lust am Lesen verlieren und dass es für den Buchhandel schwierig ist, diese wiederzugewinnen. Zum Glück gab es aber Harry Potter. ;-) Und bei mir ist das Problem mittlerweile das, dass ich fast schon wieder ein manischer Leser bin. Gruß von einem ehemaligen "Leidensgenossen"

kappe619
Beitragsersteller

ich bin ein Mädchen

totolotto  29.01.2011, 17:36
@kappe619

Achso, sorry ... Hm, ... ich glaube beim weiblichen Geschlecht gibt es die von mir angesprochenen Probleme zwar nicht in dem Maße, aber auch.

totolotto  29.01.2011, 17:40
@totolotto

Ich hätte mir vielleicht vorher dein Profil ansehen sollen ... Was du zu Drogen sagst, gefällt mir übrigens sehr gut. :-))

Dass du nichtmehr viel liest ist eine mögliche Ursache. Bei mir hatte es aber einen anderen Grund. Ich habe in meine Kindheit ADS gehabt, aber mit der Zeit (noch während der Grundschule) sind die Symptome abgeklungen. Jetzt fängt es bei mir wieder an, mir geht es genauso. Meißtens nach ein zwei Sätzen bin ich mit den Gedanken wo anders. Lange Sätze muss ich drei-viermal lesen. Lass dich mal von nem Arzt untersuchen. Ads ist nichts schlimmes, mir merkt es keiner an, die meißten wissen garnicht dass ich es habe.

Vielleicht sind es deine Augen. Gehe mal zum Augenarzt. In der Zwischenzeit kann es dir jemand vorlesen.