Sanktionen von Bentham?

1 Antwort

Politische Sanktionen füllen zurzeit die Schlagzeilen der Presse. Es werden Diplomaten ausgewiesen, Vermögen eingefroren und Einreiseverbote verhängt.

Ein Verstoß gegen die Werte einer Familie kann mit moralischen Sanktionen geahndet werden. Wenn unangenehme Wahrheiten an Außenstehende verraten werden, kämen an moralischen Sanktionen zum Beispiel das Verschaffen von Schuldgefühlen in Frage. Weitere Möglichkeiten sind, den Verräter von gemeinsamen Unternehmungen und Besuchen auszuschließen, ihm also deutlich zu machen, dass er mit diesem Verhalten nicht mehr der Gemeinschaft angehört.

Um physische Sanktionen handelt es sich, wenn körperliche Bestrafungen erfolgen, wie zum Beispiel Schläge.

Religiöse Sanktionen sind Strafen der Kirche, um um straffällig gewordene Gläubige durch Strafmittel zurechtzuweisen. Zur Anwendung kommen zum Beispiel Exkommunikation (Ausschluss aus der kirchlichen Gemeinschaft), Suspension (Verbot der Amtsausübung eines Klerikers), Interdikt (Untersagung gottesdienstlicher Handlungen).