Sätze mit je und jeweils?

2 Antworten

je oder jeweils ist laut Duden das gleiche

Man nimmt, was im Satz besser klingt.

"Er kauft je drei Äpfel, Orangen, Birnen" oder: Er kauft Äpfel, Birnen und Orangen jeweils 3 Stück." In beiden Fällen geht aber beides.

Basel20
Beitragsersteller

Kannst du mich bitte korrigieren?

Ich habe mir je 2 Pullover für 70€ bei H&M gekauft. Die beide sind von 100 auf 70€ reduziert worden. Wenn die nicht in Angebot wären, hätte ich jeweils 50€ für einen Pullover zahlen müssen.

Danke im voraus🙂

Basel20
Beitragsersteller
@Basel20

Ich habe mir 2 Pullover geholt und jeweils 35 gezahlt.

Ist das auch richtig?

Blindi56  16.03.2019, 12:53
@Basel20

Das letzte ist richtig. Im ersten Beispiel hast du, wenn du "je 2" schreibst, insgesamt 4 gekauft (je 2 rote und 2 blaue). Da hieße es: 2 Pullover für je 70 EUR... -dann kostet jeder 70, oder einfach 2 Pullover für 70 EUR - beide zusammen kosten 70.

Basel20
Beitragsersteller
@Blindi56

Danke

Ich habe es endlich verstanden

“man nehme jeweils 2 Eier und schlägt sie in die Pfanne“

„je nachdem ob der Kontext stimmt“

Basel20
Beitragsersteller

Kannst du mich bitte korrigieren?

Ich habe mir je Pullover für 35€ bei H&M gekauft. Die beide sind von 100 auf 70€ reduziert worden. Wenn die nicht in Angebot wären, hätte ich jeweils 50€ für einen Pullover zahlen müssen.

Danke im voraus🙂

Doreenchen78  16.03.2019, 12:41
@Basel20

Ich habe mir 2 Pullover für je 35€ bei H&M gekauft.Beide hätten zusammen 100€ gekostet ,also habe ich jeweils 15€ pro Pullover gespart,denn ein Pullover hätte sonst 50€ gekostet