3 Pro/Contra Argumente für/ gegen die Abschaffung von Sanktionen bei Hartz 4?

3 Antworten

Deine Pro Argumente teile ich uneingeschränkt, deine Contra Argumente lasse ich hingegen nicht gelten. Einmal muß da nicht was oftmals Absurdes eingehalten werden, einfach weil das AA allermeist nix Positives zu bieten hat, 2. sind Minimalsanktionen bei Widerholung sinnvoll, was sie dann aber von der hiesigen Praxis unterscheiden. Das weitere Argument bezieht sich auf die arbeitenden Menschen. Der Staat wird nicht dadurch ihnen gerecht, in dem er Arbeitslose abstraft. Er wird ihnen sehr vielmehr gerecht, wenn er endlich den Mindestlohn anhebt. 12 € sind da durchaus eine sinnvolle Regelung.

Fazit: die bisherige Praxis der ständig hagelnden Sanktionen ist zu beenden, stattdessen wieder Umschulungen und ABM-Maßnahmen einzuführen. Wer diese dennoch sabotiert, sollte erst einmal von einem Sozialarbeiter aufgesucht werden, ob da nicht ggf. ein psychischer Defekt vorliegt, den es dann anzugehen gilt, denn es ist nicht normal Arbeit per se abzulehnen. Erfahrungsgemäß sind meist Kriminelle und psychisch Kranke als auch Verwahrloste arbeitsscheu.

Es ist das Absurde an hiesigen Schulen, dass so unglaublich viel in Pro und Contra aufgeteilt wird, so dass möglichst der Schüler keine Eindeutigkeit entwickeln möge, also hübsch brav sein, lediglich als bloßer Zuschauer, wie bei Anne Will und Frau Maischberger die klatschenden oder gaffendenZuschauer, der dann auch noch mit wichtiger Miene mitunter meint, es habe alles so sein Für und sein Wider. Wer da schwammig ist und als Cleverle fühlt, der geht so vor, ist dann ein bloßer Beobachter ggf. nur Belehrender. Genau solche harmlosen Schlaumeier züchtet dieser Staat heran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Wenn man jemanden zwingt, eine Arbeit anzunehmen, dann gibt es dadurch insgesamt nicht einen einzigen Beschäftigten mehr. Denn man kann davon ausgehen, dass diesen Arbeitsplatz auch ein anderer genommen hätte, schließlich gibt es mehr Arbeitslose als Arbeit.

Dass ich als Gegner von Hartz IV und auch Gegner des Kapitalismus ein Pro-Argument bringe, kannst Du aber nicht erwarten. Das würde ich auch dem Lehrer sagen. Ich würde dem Lehrer sagen "Es gibt diese und jene Aussagen von Kapitalisten, die Hartz IV gutheißen, die ich selbst aber als Propaganda betrachte..."

Contra: Der Statt ist notwendig auf die Mitarbeit der ALG 2-Bezieher angewiesen. melden die sich nicht nach Aufforderung, kann der Staat gar nicht mehr wissen, ob überhaupt noch eine Bedürftigkeit vorliegt.