Beispiele für moralische, retrospektive und prospektive Verantwortung?

1 Antwort

Also, prospektiv ist eine vorausschauende Verantwortung. Hier könnte man den Atomausstieg nach dem Atomunglück in Japan benennen.

Retrospektiv ist die Verantwortung im nachhinein, hier fällt mir zum Beispiel der Rücktritt von Willy Brandt als Bundeskanzler aufgrund der Guillaume Affäre ein.

Moralische Verantwortung, da könnte man die Entscheidung der Bundeskanzelerin Merkel zur Flüchtlingsaufnahme mit dem berühmtern Wort: Wir schaffen das! nennen.