Samu Haber sind diese Songs an seine Freundin gerichtet?

3 Antworten

Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass Samu Somebody Help Me geschrieben hat, weil Vivi eben 3 Monate in Tokio war. Leider weis ich aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Wenn Samu einen Text schreibt, verarbeitet er darin natürlich Gefühle. Aber nicht nur seine. Auch die Erfahrungen seiner Bandkollegen und Freunde tragen ihren Teil zu bestimmten Songs bei. Es ist also nicht unbedingt gesagt, dass all das nur Samus Gefühlswelt wiederspiegelt. Bei einigen Songs könnte er natürlich an seine Freundin gedacht haben. Aber ich denke nicht, dass er sich direkt an sie und ausgerechnet Vivianne damit gemeint ist. Gerade bei Hurtsville: Die letzten Worte sind in der Vergangenheit geschrieben. Mit Vivianne kann das also wenig zu tun haben. Genauso verhält es sich mit The right one. Bei Somebody help me bin ich mir nicht sicher aber auch bei diesem Song möchte ich beinahe behaupten, dass nicht Vivianne gemeint ist.

Es ist ja so: Ein Song entsteht nicht unbedingt von heute auf morgen. Sowas braucht Zeit. Manchmal schreibt man einen Song innerhalb weniger Tage. Andere brauchen Jahre, um überhaupt weiter verarbeitet zu werden. Samu schreibt im Jahr um die 50 Songs, wie er mal gesagt hat. Und nur wenige schaffen es auf eine Platte. Es ist also gut möglich, dass er einen Song vor Jahren geschrieben hat, der jetzt aber erst in ein Konzept für ein Album passt.

Außerdem ist der Mann (noch)37 Jahre alt. In seinem Leben haben sich also jede Menge Erfahrungen angesammelt, die verarbeitet werden wollen und jetzt addiere die Erfahrungen seiner Freunde und Bandkollegen dazu und du wirst eine ungefähre Vorstellung darüber bekommen, wie viele Songs direkt mit Vivianne zu tun haben, die er erst seit etwa 5 Jahren kennt. Verstehst Du, was ich meine? ;-)

flowerqueen5
Beitragsersteller

Ja schon aber glaubst du das es da Songs gibt also könntest du dir das bei einigen vorstellen ?

Und zu Hurtsville,dieser Song ist für ihn schon ziemlich emotional wie man bei den Konzerten gesehen hat und im Booklet steht beim Dankteil ... Danke an,vivianne...USW. ...you'er the Reason Way there is no fear for us in hurtsvilld (oder so ähnlich )

Also ich will ja jetzt nichts falsches erzählen, aber ich war immer der meinung, das "somebody help me" schon mit vivianne zu tun hat... Als sie mal beruflich für 3 monate nach tokio musste, hat er es, glaube ich, doch geschrieben um die räumliche Trennung zu überwinden... Oder irre ich mich da?