Habe am Router aus Versehen WPS gedrückt :D

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

WPS ist, im Gegensatz zu der Behauptung unten, KEINE Verschlüsselungsmethode.

WPS ist eine Methode, WLAN Geräte miteinander zu verbinden. Läuft in der Theorie folgendermaßen :

  • Du drückst am Router WPS
  • Du startest binnen 2 Minuten den WPS-Vorgang am Endgerät (z.B. Laptop)
  • Das Endgerät verbindet sich jetzt vollautomatisch mit dem Router, es ist keine weitere Konfiguration nötig

Wie GoetheDresden allerdings schon schrieb, ist es empfehlenswert, die WPS Funktion zu deaktivieren.

Gruß

WPS ist eine Verschlüsselungsmethode, die das W-Lan Netzwerk schützen soll. Heutzutage wird eigentlich standardmäßig WPA2 verwendet. Das kannst du in der Routerkonfiguration wieder ändern.

WPS wieder ausschalten wenn du einen Speedport hast. Da gibt es eine Sicherheitslücke.