Hisense TV verbindet sich nicht mit dem WLAN?

KurixYT  05.08.2024, 14:36

Verbindet er sich gar nicht erst oder verbindet er sich, hat aber kein Internet?

Juxieju
Beitragsersteller

Er verbindet sich gar nicht erst

3 Antworten

Das WLAN - Modul im TV ist schon etwas älter. Es unterstützt laut Beschreibungen zu deinem TV:

  • Wifi 4 (N) das ist WLAN mit IEEE 802.11 b/g/n (2,4 GHz)
  • Verschlüsselung WPA2 (und WEP, WPA) und nicht WPA3

Das bedeutet es könnte (muss aber nicht) Probleme mit moderner Dualband WLAN Router haben.

Die beste Lösung wäre, statt WLAN, den TV per LAN-Kabel zu verbinden, das funktioniert nahezu immer perfekt und stabil.

Wenn LAN-Kabel nicht möglich, dann kann man es nur noch mit möglichst kompatiblen WLAN-Einstellungen im WLAN-Router versuchen.

Mein Vorschlag wäre, die Einstellung im WLAN-Router kompatibel einstellen (das macht man mit einem Browser auf der Konfigurationsseite des WLAN-Router). Folgende Einstellungen machen das WLAN des Router kompatibel:

  • Bei Dualband WLAN Router, verschiedene SSID's (WLAN-Nanen) festlegen. Vorschlag: nenne nur das 5 GHz WLAN um (z.B. aus Otto wird Otto5).
  • Nicht Wifi 6 (AX) benutzen. Es genügt WiFi 4 (N) für 2,4 GHz und WiFi 5 (AC) für 5 GHz
  • Feste Kanäle für das 2,4 GHz WLAN vergeben. Nur Kanäle 1, 6, 11 sind geeignet. Für 5 GHz WLAN nur 36, 40, 44, 48 sind sinnvoll (5 GHz kann der TV nicht).
  • Verschlüsselung fest auf WPA2 einstellen (keinen Mix "WPA2 + WPA3")
  • Den WLAN Verschlüsselung Modus "PMF" ausschalten, wenn überhaupt möglich (je nach Router ist das einstellbar)

Jetzt den Router neu starten.

Und den TV für mindestens 2 Minuten vom Strom trennen (Stecker abziehen).

Und dann Strom wird dran und die WLAN-Verbindung im TV frisch einrichten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Juxieju
Beitragsersteller

Danke, endlich ein hilfreicher Kommentar!! Es hat jetzt dadurch geklappt, dass ich das WLAN „aufgeteilt“ hab in 2,4 und 5 GHz. Der Smart TV konnte sich verbinden und es scheint bisher alles zu laufen. Ich finde die Lösung mit den zwei WLAN Namen zwar nicht so elegant, aber hey, solange es klappt :‘D

Transistor3055  06.08.2024, 15:35
@Juxieju

Danke für deine Rückmeldung!

Es war also das Dualband-WLAN, was dein TV nicht ordentlich unterstützt.

Deine Lösung war, verschiedene SSID's im Router festzulegen.

Dualband WLAN sind eigentlich immer 2 SSIDs gleichzeitig (2,4 GHz + 5 GHz) mit selben Namen. Smartphone + Tablets zeigen bei Dualband-WLAN nur 1 Namen an, es sind aber eigentlich 2 Stück.

Das Endgerät und der Router handeln/wählen die besser geeignete SSID vollautomatisch aus.

  • Im Nahbereich bevorzugt 5 GHz AC, da 3 x schnellerer Datenrate
  • Weiter weg, bei schwachen Signal dann 2,4 GHz, reicht doppelt so weit.

Dieser Wechsel nennt sich Bandsteering, jedoch der TV bekommt das scheinbar nicht unfallfrei hin. Leider. Mit verschiedenen SSIDs, findet kein Bandsteering statt.

Jetzt hast du weiterhin 2 SSIDs, nur halt mit verschiedenen Namen.

Ich empfehle:

  • Einfache Geräte z.B. Smartphone mit der 2,4 GHz WLAN zu verbinden, da die Reichweite mit 2,4 GHz größer ist. Ein Smartphone benötigt keine hohen Datenraten, wozu auch?
  • Anspruchsvolle Geräte (Laptops, Tablets, ...) , die gerne große Datenraten benötigen mit dem 5 GHz WLAN verbinden. Oder sogar zusätzlich mit 2,4 GHz, denn das Gerät kann dann je nach Empfangsstärke selber wechseln.

Viel Erfolg!

Seit gestern habe ich einen neuen Kabelanschluss über Vodafone.

Was nix mit WLAN zu tun hat... sehen wir mal weiter...

Mein Hisense Smart TV 43A6GG kann sich seitdem nicht mehr mit dem neuen WLAN verbinden.

O.K. - Das hatten wir abgesehen vom Gerät in der Titelfrage bereits....

Über LAN beim neuen Router, dem alten WLAN (mobiles von O2) und einem mobilen Hotspot über mein Handy geht es.

Du solltest Dich mal einigen, ob das Gerät nun über LAN oder WLAN ins Netzwerk soll.
...und was in aller Welt soll Dein "Mobiler Hotspot" vom Smartphone mit Deinem lokalen Netzwerk zu tun haben? 🤷‍♂️

Juxieju
Beitragsersteller

Warum dröselst du meinen Beitrag so auf? Ich hab nur alle möglichen Informationen reingehauen, wenn sie unnütz sind, überlies sie doch einfach :‘D

Der Typ von der Service Hotline meinte ich soll es mal mit dem Hotspot versuchen, um zu schauen, ob das geht.

mchawk777  05.08.2024, 14:53
@Juxieju
Warum dröselst du meinen Beitrag so auf?

Weil es notwendig ist.

Ich hab nur alle möglichen Informationen reingehauen, wenn sie unnütz sind, überlies sie doch einfach :‘D

In anderen Worten, Du mopperst lieber rum anstatt offene Punkte klar zu stellen, was wiederum bedeutet, dass Du im Prinzip keine Antwort willst.

Alles klar - dann werde wohl nicht nur ich jetzt weg sein.
Viel Spaß noch.
Ende der Kommunikation.

Was hat der Kabelanschluss mit WLAN zu tun?

Wenn Du einen Kabelanschluss hast, dann hast Du eine Kabelbox die das Fernsehprogramm empfängt. Entweder bei Dir selber in der Wohnung oder als zentrale Box irgendwo im Keller (wenn es ein Mehrfamilienhaus ist). Das TV-Programm wird dann per Kabel in den Fernseher eingespeist. Der Fernseher wird per Kabel dann direkt an die Box angeschlossen oder ggf. an der Fernsehbuchse in der Wohnung, die mit der zentralen Box verbunden ist.

Das hat soweit erst einmal nichts mit einem WLAN zu tun noch (falls Du das Wort "WLAN" falsch als Synonym für "Internetzugang" verwenden solltest) mit einem Internetanschluss.

evtldocha  05.08.2024, 14:54
Wenn Du einen Kabelanschluss hast, dann hast Du eine Kabelbox die das Fernsehprogramm empfängt.

Falsch. Du bist nicht gezwungen TV auch über Kabel zu beziehen, nur weil Du einen Internetanschluss über Kabel hast.

Im Übrigen laufen Mehrwertdienste am SmartTV über Internet.

Waldmensch70  05.08.2024, 16:11
@evtldocha
Du bist nicht gezwungen TV auch über Kabel zu beziehen, nur weil Du einen Internetanschluss über Kabel hast.

In der Frage steht nichts von Internetanschluss über Kabel.

Da steht einfach nur "Kabelanschluss". Und das ist seit jeher (seit seiner Einführung) das Synonym für TV-Empfang über Kabel…

Wenn der Fragesteller etwas anderes meint, dann soll er es auch so in der Frage schreiben. Es ist nicht unsere Aufgabe zu raten was er "meinen könnte".

Juxieju
Beitragsersteller

Hä, mein Router ist halt per Kabel mit dem Internet verbunden? Also kein DSL oder mobiles Internet..

Waldmensch70  05.08.2024, 16:08
@Juxieju
Hä, mein Router ist halt per Kabel mit dem Internet verbunden?

1. Das heisst nicht "", das heisst "Wie bitte?" oder "Ich verstehe nicht?".

2. Du redest in Deiner Frage von "Kabelanschluss". Also gehen wir natürlich von Kabel-TV aus, dem Anschluss für den Fernseher damit Du Fernsehen über Kabel schauen kannst. Zumal Du ja in der Fragen von einem Fernseher redest...

Also, nochmal von vorne:

Was genau ist denn jetzt das Problem. Was hasst Du, welche Geräte benutzt Du dafür genau, wie sind sie jeweils angeschlossen und was genau willst Du machen? – Und warum geht es nicht?

Wenn es nur um einen Router geht (der auch ein WLAN bereit stellen kann) und Dein Smart-TV sich nicht mit dem WLAN des neuen Routers verbindet, dann schaue mal im Router-Menü nach:

  1. Ist das WLAN im Router eingeschaltet?
  2. Welche SSID (Netzwerkname) hat es?
  3. Kennst Du die Zugangsdaten (Passwort)?
  4. Hast Du in Deinem TV nach dem WLAN gesucht?
  5. Hast Du da auch das WLAN mit diesem Namen gefunden?
  6. Hast Du da das korrekte Passwort eingetragen?
  7. Was genau passiert dann?