Samsung Kühlschrank kompressor tut nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DoctorBibber

Wenn der Kompressor längere Zeit außer Betrieb war, dann kann es sein dass er schwer anläuft.

Manchmal hilft da ein Klopfen mit dem Gummihammer auf den Kompressor

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DoctorBibber
Beitragsersteller

Anlaufen tut er Problemlos und verfügt ebenfalls über einen Sanft Anlauf über die Steuerung. Samsung hat sich bei der Regelung ordentlich Mühe gegeben. Deshalb denke ich nicht, dass es mit dem Anlaufmoment zusammenhängt.

Ich habe die Glättung der Schaltung ebenfalls später um einen weiteren Kondensator erweitert. Jetzt läuft das ganze schon besser, da die Steuerung jedoch auch den Strom des Kompressors überwacht schaltet dieser ab, was für eine Überlastung sprechen könnte, deshalb habe ich auch angesichts des alters des Geräts (und ich auch nicht weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat) den Kältemittelkreislauf im Visier.

DoctorBibber
Beitragsersteller
@HobbyTfz

richtig. Das war auch mein Ziel, da sobald die Drehzahl hochgeregelt wurde, die Spannung nicht aufgrund der Abschaltung abgebrochen ist sondern aufgrund der höheren Last.

Der Kondensator in der Glättung konnte nicht genug Energie bereitstellen um ein Abbruch der Versorgungsspannung zu verhindern weshalb auch der Wechselrichter nicht arbeiten kann.

Jetzt geht er immerhin auf 200V hoch schaltet aber nun direkt ab und gibt mir auch entsprechend Fehlermeldungen aus. Die Fehlermeldungen sind jedoch unterschiedlich hängen aber mit dem gleichen Stromkreis zusammen. Mal heißt es "Kompressor gesperrt" mal heißt es "Fehler in der Wechselrichterplatine" usw. zum Schluss hatte ich die Fehlermeldung "Anormaler Strom im Kompressor Kreis."

Der Zusätzliche Kondensator von 220µF war Schaltungstechnisch auch vorgesehen. Die Platine gibt es sowohl mit als auch ohne zusätzlichen Kondensator.

DoctorBibber
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Gerne. Ich danke dir für die gemeinsame Überlegung. Das hat mir sehr weitergeholfen:)