Samsung Handy lässt sich nicht mit WLAN verbinden?

3 Antworten

  1. Einfach mal den WLAN-Router neu starten (Strom ab, 1 Min. warten, Strom dran)
  2. Und auch mal das Smartphone neu starten,

dass könnte schon helfen.

Viel Erfolg?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymgirl377
Beitragsersteller

Hab's schon versucht

Transistor3055  22.10.2024, 11:28
@Anonymgirl377

Du schreibst

... mein Handy zeigt dann, ohne Internet verbunden an ...

Meldung "Verbunden, kein Internet":

Das "Verbunden", bedeutet die WLAN-Funk-Verbindung ist ok.

Und das "kein Internet", bedeutet der WLAN-Zugang bietet kein Internetzugang (also kein/falsches Gateway bzw. kein/falschen DNS-Server).

Ich vermute somit folgendes:

  1. (Sehr wahrscheinlich) Wenn ein WLAN-Repeater im Haus benutzt wird, und dieser Repeater hat keine Verbindung zum Router (Connect-LED am Repeater ist aus?), dann erscheint genau diese Meldung "Verbunden, kein Internet". Repeater dann mal probeweise nicht benutzen (vom Strom trennen)
  2. Auch ein versehentlicher dusseliger HOTSPOT, durch irgendein WLAN-Geräte kann diese Meldung verursachen. Hotspot ausschalten.
  3. Auch einen Internetsperre (Kindersicherung, MAC-Filter) im WLAN Router kann aktiv sein. Kindersicherung/MAC-Filter im Router ausschalten.
  4. Und bei einer manuellen dusseligen IP-Konfiguration auf dem Smartphone passiert sowas auch. IP-Konfiguration auf dem Smartphone, zu diesem WLAN, auf automatisch stellen, keine manuell IP-Einstellungen macht, ist Quatsch!
  5. Eine VPN-App auf dem Smartphone kann das auch verursachen. VPN-App auf dem deinstalliert.
  6. Sicherheits-/Virenschutz-Apps, auf dem Smartphone kann das auch verursachen. Diese App dann neu installieren.

Viel Erfolg!

Zu wenig Info. Hatte mal bei einem Samsung-Android-Smartphone das Problem, dass die Ersteinrichtung (bzw. nach Werksreset) nicht ging. War ein Fritzbox-Gäste-WLAN. Da ist standardmäßig "nur Surfen und Mailen" an. Deaktiviert und schon ging's...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

WLAN - Verbindung entfernen und neu einrichten

Anonymgirl377
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht, bringt nichts

Anonymgirl377
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ja, hat er, auf anderen Geräten funktioniert das WLAN, hatte das Problem jetzt schon bei zwei verschiedenen WLAN's