Bei wie viel Grad muss ich Salzteig backen ohne dass es die Farbe ändert?

5 Antworten

Du mußt die Temperatur langsam steigern.Erst 1 Std.bei 7o Grad,dann eine weitere 1/2 Std.bei ca.1oo Grad,und wenn der Teig dann noch nicht durchgebacken ist,noch1/2 -1Std.bei 12o Grad.Es kommt  natürlich auf die Dicke des Modells an.2oo Grad sind auf jeden Fall zuviel.Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Salzteig und das mit viel Freude.Wünsch dir dasselbe.LG .Manche steigern die Temperatur überhaupt nicht und backen bei 75 Grad das Objekt solange bis es durch ist. !

ColourfulSky
Beitragsersteller

und woran merke ich, dass es durch ist? weil ich habe den namen des pferdes ja nun eingeritzt und in den ofen geschoben bei 100 °C

garteln  09.05.2011, 20:14
@ColourfulSky

Wenn sich dein  Objekt von alleine von der Unterlage löst,also nirgends mehr anklebt,ist es üblicher weise trocken.Schreib mir die genauen Trockenzeiten und die Dicke dann kann ich es auf die Entfernung besser beurteilenn

Hallo,

200 Grad ist zu heiß. Ich empfehle höchstens 160-170°, die Backzeit zieht sich dadurch auch in die Länge. Salzteig muss bei möglichst niedriger Temperatur und möglichst lange gebacken werden.

Salzteig wird eher getrocknet als gebacken- also niedrige Temperatur und lange Trockenzeit- je nach Dicke des Objektes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

garteln  09.05.2011, 20:38

Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit Salzteig und gebe dir recht.Lieber langsamer trocknen (bzw.leicht backen)und dafür länger.So kann es nicht passieren,daß es außen trocken scheint und innen roh ist.Zuwenig Temperatur halte ich aber auch nicht für gut,weil sich das Objekt auf der Rückseiten leicht einzieht und eine Mulde nach innen bilden kann,was auch nicht schön ist.

Jeder Ofen ist verschieden wenn ich du wäre würde ich den Teig danach anmalen versuchs mal bei 180 grad vielleicht funktionierts aber ich würde ihn danach bemalen..

Ich würde dir empfehlen mal zu googeln, da sind viele Vorschläge drin über Salzteig.

Herstellung und auch die Backzeit, ohne dass er braun ist. Aber denk daran, jeder Backofen

ist ein bisschen anderst, aber wenn du öfters backst, hast du ja den Bogen raus.