Salzsäure?

Alex2000235  02.07.2023, 08:04

Hast du noch Ammoniaklösung in der Nähe lagern?

3 Antworten

Das wird hauptsächlich Ammoniumchlorid sein, welches sich mit der Zeit bildet. Das ist gesundheitsschädlich bei Verschlucken und reizend, aber nicht weiter gefährlich.

Finde es bedenklicher, dass man 37%ige Salzsäure bei sich herumstehen hat.

Das passiert, wenn die Flasche alt wird. Dann kommen die Dämpfe der Säure raus und es bilden sich Salzkristalle. Du solltest eine neue leere Flasche kaufen und die Säure umgiessen. Ausserdem wäre ein Luftabzug für derartige Chemikalien keine schlechte Idee.

Alex2000235  02.07.2023, 08:06

Ah ja, dann müsste es bei ihm fast - 120 Grad Celsius kalt sein. Du verwechselst da was.

diderot2019  02.07.2023, 10:51
@Alex2000235

Ja, ich habe 'verdampft' geschrieben statt 'verdunstet'. Beim Dampf sieht man einzelne Tropfen. Das passiert bei der Siedetemperatur. Verdunsten tut eine Flüssigkeit auch bei viel tieferen Temperaturen.

Alex2000235  02.07.2023, 10:56
@diderot2019

Ich weiß, nur das Chlorwasserstoff erst ab -120 Grad Celsius erstarrt... Somit ist deine Antwort nicht korrekt.

diderot2019  02.07.2023, 11:00
@Alex2000235

Erstens wird Salzsäure im allgemeinen nicht bei -120° gelagert. Und zweitens verdunsten Flüssigkeiten eben auch bei Zimmertemperatur. Wenn du einen Wassertropfen auf dem Tisch hast, ist der am Abend auch weg, obwohl es da nie über 100°C wird.

Alex2000235  02.07.2023, 11:46
@diderot2019

Das meine ich nicht mal, du achreibst "Dann kommen die Dämpfe der Säure raus und es bilden sich Salzkristalle." das ist aber mit der Schmelztemperatur von HCl nicht vereinbar.

diderot2019  02.07.2023, 12:39
@Alex2000235

Die Dämpfe habe ich korrigiert. Dampf bedeutet, dass da Tröpfchen sind. Das passiert nicht. Die Säure diffundiert durch die Flasche, die nicht mehr optimal ist und verdunstet da. Das Chlor reagiert mir verschiedenen Materialien der Umgebung und bildet Salzkristalle, nämlich einen feinen, weisslichen Überzug. Das ist der weisse Überzug, den der Fragesteller beobachtet.

Das werden vermutlich Chloride sein. Diese sind jedoch meines Erachtens eher das kleinste Problem. Die Salzsäure-Flasche solltest du sowieso nur mit Handschuhen anfassen.

Gefährlicher ist da eher der Umgang allgmein mit der Säure. Also man sollte eine so hochkonzentrierte Säure nur mit Schutzbrille und in einem gut gelüfteten Raum bestimmungsgemäß verwenden. Auf keinen Fall mit anderen Reinigungsmitteln/Chemikalien mischen, oder nicht in die Nähe von Alu etc. bringen. Auch sollte man Salzsäure nicht neben anderen Haushaltsreinigern lagern, da ist die Gefahr groß, dass man aus Versehen die Salzsäure mal nutzt wie Scheuermilch, nur mit dem Unterschied, dass man dann sich selbst die Haut wegscheuert...

Alex2000235  02.07.2023, 10:52

Also man kann auch etwaübertreiben, konz. bzw. rauchende Salzsäure ist auf der Haut relativ harmlos wenn man sie direkt abwäscht. Und die HCl Flasche nur mit Handschuhennanzufassen ist echt übertrieben, das ist keine HF...

moreblack  03.07.2023, 07:35
@Alex2000235

Hier lesen viele Laien mit... Da will ich es nicht verantworten, wenn da jemand erblindet, weil er sich versehentlich die Säure ins Auge schmiert... Ich bleibe dabei: rauchende Salzsäure ist kein Kindergarten.