Sauerstoff durch Helium ersetzt, funktioniert dass?

4 Antworten

ja, den sicheren Tod in einigen Minuten …

Also den Sauerstoff vollständig ersetzen kannst du nicht, da dein Körper genau diesen benötigt um zu funktionieren. Ohne Sauerstoff tritt bei den meisten Menschen nach wenigen Minuten der Tod ein.

ABER

Wenn du anfängst in größere Tiefen zu tauchen, gibt es ein paar unschöne Nebeneffekt, wenn du nur Sauerstoff, oder ein Gemisch aus Sauerstoff und Stickstoff nimmst (bspw. Nitrox).
Das eine ist die Sauerstoffvergiftung und das andere die Stickstoffnarkose (auch als Tiefenrausch bekannt). Ausschlaggebend ist der so genannte Partialdruck, den beide Gase in der Flasche und im Körper haben.

Daher geht man hin und mischt für größere Tauchtiefen Helium hinzu. Das ganze nennt man dann Trimix. Das Helium senkt den Partialdruck der beiden anderen Gase und senkt so die Gefahr der beiden oben genannten Nebeneffekte.

Man kann also durchaus einen Teil Sauerstoff (und einen Teil Stickstoff) durch Helium ersetzen.

Da ich gerade gelesen habe, dass du das in einem Film gesehen hast: Taucher sagen dann schon mal "wir tauchen mit Helium", oder "ich brauch ne Heliumflasche". Gemeint ist immer Trimix - kein reines Helium.

Bei großen Tauchtiefen muss man den Sauerstoff- und Stickstoffanteil der Atemluft vermindern. Dazu verwendet man in der Regel Helium. Gemische aus Wasserstoff und Sauerstoff gehen auch, haben aber den Nachteil, dass sie explodieren können. Die Gemische, die beim Tieftauchen verwendet werden, funktionieren bei Atmosphärendruck nicht, dafür ist der Sauerstoffgehalt zu gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein natürlich funktioniert das nicht Menschen brauchen Sauerstoff zum Atmen Helium ist dagegen eher schädlich als nützlich deswegen sollte man zum Beispiel auch aus Ballons ja nicht so viel ein Atmen auch wenn man die Stimme hoch stellen will das kann schnell zur Lungenüberdehnung Verletzung führen. Und vor alledem wäre man längst jämmerlich erstickt.

yipeb94529
Beitragsersteller

Dachte, dass das funktioniert. Habe ich heute nämlich in einem Film gesehen.

Sheykon  22.10.2023, 02:09
@yipeb94529

Realistisch scheint der nicht zu sein aber wie heisst er brauche aktuell ein paar Film Ideen

Clowneumel  22.10.2023, 20:59

Warum ist Helium eher schädlich als nützlich? Helium ist ein Inertgas. Taucher verwenden es um bei tiefen Tauchgängen den Stickstoff zu ersetzen. Da taucht man z.B. auf 60 m im See oder Meer mit einem Gemisch aus 18 % Sauerstoff, 45% Helium und nur 37% Stickstoff.

Wie kann das bei einer Atmung von Helium aus einem Ballon (Luftballon, 1 Atemzug) zu einer Lungenüberdehnung kommen?

Hier schreibt leider jemand etwas wovon er keine Ahnung hat.