Was ist der Unterschied zwischen normaler und verdünnter Salzsäure?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konzentrationen unterscheiden sich. Bei verdünnter Salzsäure ist dementsprechend die Konzentration geringer als bei „normaler“ oder konzentrierter Salzsäure.
Somit unterscheidet sich natürlich auch der pH-Wert. Während 0,1 molare Salzsäure einen pH-Wert von 1 hat, hat Salzsäure der Konzentration 10^-5 mol/L einen pH-Wert von 5. Bei konzentrierter Salzsäure der Konzentration 10 mol/L geht der pH-Wert (rein rechnerisch zu mindest) schon ins negative.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DamerSenju42  14.09.2022, 18:51

Ich bezweifle, dass die meisten etwas mit mol/L anfagen können

ChemLuis  14.09.2022, 18:58
@DamerSenju42

Man muss ja auch nicht wissen, was genau dahintersteht. Dass es sich dabei offensichtlich um die Einheit handelt, in der man Konzentrationen angibt ist denke ich verständlich (irgendeine Menge Pro Liter).
Und dass kleine Zahlen vor der Einheit auf niedrigere und große Zahlen vor der Einheit auf höhere Konzentrationen deuten, ist auch logisch. Die Antwort ist für den Laien verständlich, aber dennoch fachlich nicht falsch.
Abgesehen davon argumentierst du in deiner Antwort mit dem pH-Wert. Und ich behaupte, wenn man weiß, was der pH-Wert ist, weiß man auch, was mol/L ist.

ChemLuis  14.09.2022, 21:18
@DamerSenju42

Das Wort eher zu einem Themengebiet zuordnen können - ja, ihn verstehen, definitiv nicht.

Das eine beißt mehr als das andere auf der Haut.

Die Konzentrationen an Chlorwasserstoff (HCl) sind unterschiedlich.

'Verdünnte' Säuren sind in der Schule meist 1 molar (bei HCl 36,5 g/L) in Laboren eher 2 molar (73 g/L).

Konzentrierte Salzsäure enthält 36 % HCl, was ca. 12 molar ist, also 440 g/L.

'Normale' oder nur 'Salzsäure' ist immer recht ungenau. Selbst bei 'verdünnter' Salzsäure fragt man sich, ob Schule, oder Labor.

Verdünnte salzsäure hat natürlich einen anderen (meist (ich glaub) höheren) PH-Wert. Wenn du wasser dazugibst ist halt der ph wert höher und es ist nicht ganz so ätzend

Spikeman197  14.09.2022, 19:05

Je kleiner der pH, desto konzentrierter ist die Säure.

DamerSenju42  14.09.2022, 21:13
@Spikeman197

Nein, nicht jede säure ist hat den gleichen PH wert. Salzsäure hat bei der gleichen konzentration einen niedrigeren ph wert, wie z.b. Magensäure. 100%ige Salzsäure ist zwar gleich hoch konzentriert wie 100% magensäure, hat aber einen viel niedrigeren PH wert.(aber ich gleube 100%ige salzsäure wird man nicht bekommen können)

Es geht darum, wie sauer eine säure an sich ist.

Spikeman197  14.09.2022, 21:50
@DamerSenju42

Ich habe nicht behauptet, dass jede Säure den gleichen pH-Wert hat...

Da Salzsäure die wässrige Lösung von Chlorwasserstoff ist, kann sie nie 100 %ig sein, außer Du nimmst flüssigen Chlorwasserstoff, der dann aber nicht Salzsäure heißt...

Glaubst Du wirklich einem Dipl. Chem. sein Fach erklären zu wollen, oder zu können?

Ich wollte nur prägnant erklären, dass der pH-Wert für Säuren gegenläufig funktioniert, weil es in Deiner Antwort falsch ist!

DamerSenju42  15.09.2022, 05:31
@Spikeman197

Sorry ich habe gedacht, dass du damit gemeint hast dass es nur davon abhängt, weshalb ich das darunter geschrieben habe.

mir ist eigentlich eh klar, dass der PH-Wert mit der zugabe zu wasser immer mehr zu 7 tendiert. Ich habe nur asversehen die richtung von säuren und basen vertauscht. Also nimm es mir bitte nicht übel😅

DamerSenju42  14.09.2022, 18:50

Weil salzsäure 35% hat einen ph wert von -1. 3,5% ige hat einen ph wert von null und 0,35% einen ph wert von 1

verdünnt ätzt halt weniger weg nech.