Salpetersäure gerochen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, was dein Lehrer überhaupt damit bezwecken wollte dich an der Brühe riechen zu lassen.

Beim auflösen von Metallen in Salpetersäure entstehen braune nitrose Gase (hochkonzentrierte Stickoxide), die giftig sind und nicht eingeatmet werden sollten.

Salpetersäure selbst riecht stechend und kann beim Einatmen der Dämpfe schmerzhafte Verätzungen der Schleimhäute verursachen.

Gefährlich sollte das nicht gewesen sein, hättest du innere Verätzungen davongetragen, hättest du immer noch massive Schmerzen. Trotzdem verstehe ich nicht weshalb er dich hat riechen lassen, an konzentrierten Säuren zu schnüffeln ist im Zweifel immer eine schlechte Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)

Was lernt man aus dieser Erfahrung für das Leben?

Wenn Du in einem offenn Gefäß eine Flüssigkeit vor Dir hast, dann fächle mit der Hand Dir etwas Dampf aus dem Gefäß zu. Falls ein Geruch auftritt erkennst Du, ob eine Gefährlichkeit vorliegt.

Sollte allerdings kein Geruch wahrnehmbar sein, so kann eventuell auch ein gefährliches, diesmal geruchloses Gas vorhanden sein.

Da hat sich der Lehrer vermutlich getäuscht darüber, wieviel Säure noch vorhanden ist. Die Nase wird sich aber wieder erholen. Salpetersäure ist schon giftig, aber in so kleinen Mengen und einmalig sollte es nichts machen.