Experiment mit Salpetersäure?

2 Antworten

Man könnte die unterschiedliche Reaktion von Säure mit unedlen Metallen zeigen, indem man einmal

Metall + verdünnte Salpetersäure

und dann

Metall + konzentrierte Salpetersäure

zeigt.

Bei der konzentrierten Salpetersäure wirkt auch das Säureestion (Nitration) oxidierend auf das Metall.

Man könnte Zum Beispiel zeigen, dass es Kupfer auflöst, Gold aber inert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

vach77  20.05.2021, 08:31

Aber nur die konzentrierte Salpetersäure, nicht die verdünnte.

10KB4JesusCries  20.05.2021, 11:51
@vach77

Ja schon klar, er wird ja jetzt nicht versuchen mit einer verdünnten HNO3 Cu aufzulösen.