Versuch zum Thema Salpetersäure?

Support

Liebe/r emre61616161,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle.

Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht mit konzentrierter und vor allem mit rauchender Salpetersäure! Beide Flüssigkeiten sind sehr stark ätzend und greifen die Haut an. Schutzbrille aufsetzen!

  1. Du könntest, wenn Ihr diese beiden Salpetersäurearten im Chemielabor zur Verfügung habt, diese beide den Zuschauern zeigen. Es geht um die Farbe und die Erklärung, warum rauchende Salpetersäure braun bis rotbraun gefärbt ist.

  2. Zeige mit verdünnter Salpetersäure den Nitratnachweis mit Eisen(II)-sulfat. Falls Dir dieser unbekannt ist, dann stelle hier eine Frage nach diesem Nachweis.

  3. Gebe zu etwas Eiklar etwas konzentrierte Salpetersäure. Nach kurzer Zeit färbt sich der Inhalt des Glases gelb (Xanthoproteinreaktion = Gelbfärbung von Eiweiß).

  4. Wenn Ihr in der Sammlung die Aminosäure Tryptophan oder Tyrosin habt, dann führe mit wenig dieser Aminosäuren den Versuch 3 durch. Du erhältst auch eine Gelbfärbung. Diese Aminosäuren im Eiweiß sind an der Xanthoproteinreaktion schuld.

  5. Gebe zu einigen Milliliter verdünnte Salpetersäure in einem Erlenmeyerkolben die dreifache Menge Wasser und einige Tropfen Indikatorlösung (z.B. Bromthymolblau oder Phenolphthalein). Füge dann vorsichtig tropfenweise (z.B.aus einer Bürette) unter dauerndem Umschütteln verdünnte Natronlauge hinzu bis die Lösung neutral reagiert. Diese Lösung kannst Du dann in einer Abdampfschale "zur Trockne" eindampfen. Du erhältst das Natriumnitrat.

Auf die Hand schütten und verfärbung beobachten?

Konzentrierte Salpetersäure (wenige Tropfen!) im Abzug auf Cu-Pulver geben. Es entstehen nitrose (braune) Gase, die Salpetersäure wirkt hier oxidierend. Bei verdünnter Säure wird Kupfer gar nicht angegriffen.

Baumwolle Nitrieren z.B. Eine Mischung aus Schwefel und Salpetersäure in die ein Stk. Baumwollstoff oder Watte gelegt wird. Danach entfernen und gut waschen. Oder Nitrat Herstellung oder Nitroglycerin oder ..... Gibt viele Experimente die man damit anstellen könnte. Wenn das nichts für dich ist, wovon ich auch die Finger lassen würde, wenn du nicht zu 100% weißt was du machst, sag Bescheid was du dir vorstellst. So könnte man besser Tipps geben. Weil ich garantiert hier nicht rein schreibe, wie man Nitroglycerin herstellt.

MalteCookies  09.01.2012, 14:56

Zur Herstellung von Nitroglycerin bzw. TNT reicht aber die Anleitung von Wikipedia locker aus....

peter678  09.01.2012, 14:59
@MalteCookies

Nicht wenn man nicht weiß was man macht. Man muss nämlich nicht nur die Mischungen wissen, sondern genau bei der Kühlung und der späteren Umwandlung Bescheid Wissen, was nicht auf Wiki steht.

MalteCookies  09.01.2012, 15:02
@peter678

Stimmt. Aber zum Finger-Wegsprengen reicht Wikipedia vollkommen aus^^

Aber das ist ja sowieso ein Schulversuch, von daher denke ich nicht, dass er das selbst macht. Unser Lehrer hat mit uns ja auch Nitrozellulose und Nitroglycerin gemacht, und uns erklärt wie das geht.