Bariumnitrat und Essigessenz zu Salpetersäure?

3 Antworten

Moin,

nein, das geht deshalb nicht, weil Salpetersäure im Vergleich mit (reiner) Ethansäure (Essigessenz) die stärkere Säure ist.

Die Regel lautet aber, dass die stärkere Säure die schwächere aus ihren Salzen vertreibt.

Da das Nitrat-Anion bereits der Säurerest der stärkeren Salpetersäure ist, wird es nicht durch das Acetat-Anion der schwächeren Ethansäure ersetzt werden.

Das ginge nur andersherum: Aus Bariumacetat und Salpetersäure könntest du Bariumnitrat und Ethansäure (Essigsäure) machen.

LG von der Waterkant

David2002D
Beitragsersteller

Und deshalb nimmt man Salzsäure oder ?

DedeM  02.05.2022, 13:52
@David2002D

Ja, Salzsäure ist eine stärkere Säure als Salpetersäure. Darum kann sie die Nitrat-Anionen aus den Salptersäuresalzen verdrängen und daraus Salpetersäure machen.

Ba(NO3)2 + 2 HCl → BaCl2 + 2 HNO3

LG von der Waterkant

Nein, die Säurestärke ist zu gering.

Nein.