Worauf ist der Farbumschlag von Unitestlösung bei Zugabe zu verdünnter Salpetersäure zurückzuführen?

1 Antwort

Indikatoren, wie die Unitestlösung, sind gefärbt. Es gibt quasi zwei Zustände (Farbe 1 und Farbe 2) je nach dem ob der Indikator in ein saures oder basisches Milieu gegeben wird zeigt sich Farbe 1 oder Farbe 2.

Nun zu deiner Frage:

Die H+ Ionen die freigesetzt werden wenn Salpetersäure dissoziiert reagieren mit den OH-Gruppen des Indikators und verändern so die Struktur, sodass die andere Farbe des Indikators zum vorschein kommt.