Sagt man, er hat mich oder mir geschrieben? Mir oder?

2 Antworten

Oft steht derjenige, dem die Handlung nützt, oder der Empfänger eines Gegenstandes oder einer Handlung, im Dativ.

Ich habe ihr (Dativ) die Tür aufgehalten.

Er hat mir (Dativ) einen Brief (Akkusativ) geschrieben.

Er hat mir (Dativ) ein Buch (Akkusativ) geschenkt.

In deinem Beispiel steht also "mir" (wie du auch schon vermutet hast).

Das Akkusativ-Objekt steht als direktes Objekt. Das direkte Objekt ist passiv, und hat keinen Nutzen von der Handlung (und empfängt auch nichts). Am besten lernt man das mit dem Verb gleich mit.

Er hat ihn (Akkusativ) gefragt.

Er hat ihn (Akkusativ) gesehen.

Er hat ihn (Akkusativ) geschlagen.

Aber: Er hat ihm (Dativ) eine Frage gestellt. (Empfänger der Frage)

Er hat mir geschrieben ist richtig.

Weil er hat ja dir geschrieben und nicht dich.