Sagt man das der Graph die Ordinatenachse an der Ordinate 1 Schneidet?

3 Antworten

Kann man wohl, wird aber sicher kaum jemand machen.

Meist wird die Ordinatenachse auch einfach Ordinate genannt.

Wenn man schon den Begriff Ordinate (Ordinatenachse) in der Beschreibung der "y-Achsen-Schnittstelle" unterbringen möchte, würde man (ich) eher sagen:"Der Graph schneidet die Ordinate(n-Achse) bei (oder vielleicht besser: an der Stelle) 1."

Dass diese 1 die Ordinate (=y-Wert) ist, ist eigentlich klar und daher braucht, denke ich, "Ordinate" nicht nochmal extra genannt werden.

wop53  19.07.2022, 14:07

An der Stelle 1 ist falsch, da die Stelle den x-Wert angibt.

Rhenane  19.07.2022, 15:00
@wop53

Ja, stimmt, "Stelle" wird bei Funktionen mit dem x-Wert in Verbindung gebracht. Wobei bei "schneidet die Ordinate" eigentlich klar ist, dass x=0 gilt.

Hatte hier bei "Stelle" etwas "unmathematisch" an Stelle im Sinne von "Position" (auf der y-Achse) gedacht. Sehe aber ein, dass das irreführend sein könnte! :)

so sind die Namen

Bild zum Beitrag

Ab s zisse ! da ist noch ein s drin .

Den x bzw y - Wert eines Punktes bezeichnet man als Abszisse bzw. Ordinate

.

Der Punkt bei dir hat also eine Ordinate von 1 und eine Abszisse von 0

.

Wenn deine Lehrkraft das so will , dann sagst du auch so . Üblich ist es nicht .

Sondern man spricht vom Schnittpunkt des Graphen mit der y-Achse

oder auch vom

y-Achsenabschnitt.

 - (Mathematik, Ordinate)

nicht Ordinatenachse sondern Ordinate...

Der Graph schneidet die Ordinate bei 1...